Brand in Gewürztrocknungsanlage - Hamlar
-
Hasching -
4. Juli 2017 um 17:35 -
0 Kommentare -
3.100 Mal gelesen

Kurz vor 14.00 Uhr (04.07.2017) wurde Brandalarm in der Trocknungsanlage bei Hamlar ausgelöst. Aus bisher unbekannten Gründen entzündete sich offenbar das Trocknungsgut in einer sog. Pulvermühle. Die über drei Stockwerke hohe Anlage stellt praktisch ein fast geschlossenes System dar, dennoch kam es auch im Außenbereich zu einer starken Rauchentwicklung.
Aus diesem Grund konnten die Löscharbeiten im ersten Angriff nur mit Atemschutz durchgeführt werden. Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren mit ca. 73 Feuerwehreinsatzkräften konnte eine Ausbreitung des Brandes auf Gebäudeteile verhindern. Die Feuerwehr ist aktuell noch damit beschäftigt, die Anlage schrittweise abzubauen bzw. zu öffnen, um noch vorhandene Brandherde zu löschen.
Als Brandursache könnte ein Fremdkörper in der Pulvermühle in Frage kommen, nach dem auch noch gesucht wird. Durch die Rauchentwicklung wurden 15 Mitarbeiter des Betriebes leicht verletzt und durch die alarmierten Rettungskräfte ambulant versorgt. Der Rettungsdienst war mit Sanka, Notarzt und Einsatzleitung BRK mit ca. 11 Kräften im Einsatz.
Der Sachschaden steht noch nicht abschließend fest. Er wird momentan auf ca. 50.000 € geschätzt.