Die Wichtigsten Polizeimeldungen des Tages - 09.03.2019
-
Hasching -
9. März 2019 um 14:37 -
0 Kommentare -
1.879 Mal gelesen
Feuerwehreinsatz nach Rauchentwicklung
Solnhofen/Eßlingen - Am Freitagnachmittag war im Bereich des Wanderparkplatzes oberhalb der „Zwölf Apostel“ eine starke Rauchentwicklung gemeldet worden. Die Freiwilligen Feuerwehren Solnhofen und Eßlingen wurden daraufhin alarmiert. Es stellte sich heraus, dass tags zuvor an mehreren Stellen Reisig verbrannt worden war.
Die offenbar nicht gänzlich erloschenen Feuerstellen wurden nun am Folgetag durch die starken Winde wieder entfacht. Die Glutnester konnten schließlich durch die FFW abgelöscht werden. Den Verantwortlichen erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.
Unerlaubte Abbuchungen vom Konto
Treuchtlingen - Ein 60-jähriger Treuchtlinger hatte am Freitag festgestellt, dass von sei-nem Konto über 12000,- Euro ohne sein Einverständnis abgebucht worden waren. Die unerlaubten Abbuchungen waren offensichtlich vom Online-Bezahldienst „PayPal“ durchgeführt worden. Daraufhin stellte der Geschädigte fest, dass sein PayPal-Konto gehackt worden war.
Somit konnten der oder die unbekannten Täter mehrere illegale Umsätze im Internet tätigen. Ein Strafverfahren wegen „Ausspähen von Daten“ und „Computerbetrug“ wurde eingeleitet.
In diesem Zusammenhang möchte die Polizei darauf hinweisen, dass Passwörter von sensiblen Plattformen im Internet regelmäßig geändert werden sollten und kein Passwort parallel bei mehreren Zugängen genutzt werden sollten. Zudem sollte man sich über die Gefahr sogenannter „Phishing-Mails“ bewusst sein. Hier wird man auf zumeist täuschend echten Internetseiten, beispielsweise von „PayPal“ oder ihrer Bank, zur Preisgabe seiner persönlichen Daten mit Passwort verleitet. Mit diesen gewonnen Daten können die Täter dann unerlaubte Abbuchungen tätigen.
Personen auf Gleisen
Solnhofen - Am späten Freitagabend teilte der Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn der Polizei über Notruf mit, dass sich im Bereich des beschrankten Bahnübergangs in Solnhofen zwei Personen im Gleisbett aufhalten. Trotz Aufforderung seinerseits hatten sich die Personen nicht umgehend von den Gleisen entfernt, sodass der Bahnverkehr vorübergehend komplett gesperrt werden musste.
Erst nach Aussprache eines Platzverweises durch eine Streife der Polizeiinspektion Treuchtlingen konnte der Bahnverkehr wieder freigegeben werden. Die Betroffenen erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.
Verkehrsunfallflucht:
Ellingen - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein in der Ringstraße an einer Parkbucht ne-ben der Fahrbahn abgestellter Pkw eines 38-jährigen Windsbachers durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer im Bereich der Fahrertüre beschädigt. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Weißen-burg, Tel. 09141/8687-0 in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfall:
Ettenstatt - Am Freitagnachmittag kam es auf der Kreisstraße zwischen Ettenstatt und Geyern zu einem Verkehrsunfall, als sich die Steckanhängerkupplung am Gespann eines 48-jährigen Pkw-Führers aus Gunzenhausen aus der Verankerung löste. Der Anhänger, auf welchem ein Boot transportiert wurde, kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb erst im angrenzenden Waldgebiet zum Ste-hen. An dem Anhänger und dem Boot entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden.
Verkehrsunfall mit Personenschaden am 08.03.2019 um 17.40 Uhr :
Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 25-jähriger Mann die Ortsverbindungsstraße zwischen Gunzenheim und Kaisheim. An einer Kuppe kam er schließlich nach rechts ins Straßenbankett. Vermutlich hat der junge Fahrzeugführer dann gegengesteuert und geriet ins Schleudern. Dadurch fuhr er in den gegenüberliegenden Straßengraben und überschlug sich mit seinem Pkw.
Eine Fremdbeteiligung konnte die Polizei noch an der Unfallstelle ausschließen.
Durch den Überschlag erlitt der Mann eine Gehirnerschütterung, eine Platzwunde am Kopf sowie ein Halswirbelschleudertrauma. Er musste ins Krankenhaus verbracht werden.
Am Pkw entstand Totalschaden, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 15000,- Euro.
Die Feuerwehren aus Kaisheim und Gunzenheim waren zur Unterstützung mit etwa 30 Mann vor Ort. Die Straßenmeisterei wurde ebenfalls zur Beschilderung hinzugerufen, da eine Ölspur auf der Fahrbahn war.
Unbekannte sprühen Weltfrauentag-Graffitis
EICHSTÄTT - Bislang unbekannte Schmierfinken haben am späten Nachmittag des Freitag (08.03.) in Eichstätt im Bereich des Domplatzes und der Ostenstraße Graffitis gesprüht. Es wurden Schriftzüge und mit Schablonen Abbildungen von Personen der Geschichte angebracht, die offenbar in Bezug zum Weltfrauentag stehen. Dem ersten Anschein nach fand wasserlösliche Kreidefarbe Verwendung. Die Polizei nahm dennoch erste Ermittlungen auf.
Kommentare 0
Anstehende Termine
Instagram Medien
-
Diebstahl von Baustellenabsicherung Langenaltheim - Im Zeitraum von 09.08.2024, 22:00 Uhr - 10.08.2024, 05:00 Uhr wurde eine Warnbake samt angebrachter Nissenleuchte von einer Baustelle in der Untere Hauptstraße in Langenaltheim entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 300.- Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Treuchtlingen (Tel. 09142/96440) zu melden. - @la_aktuell
11. August 2024 um 09:09
- 372
- 0
- 0
-
Unfall nach Reifenplatzer Langenaltheim - Ein 26-jähriger Lkw-Fahrer hatte am Freitagabend gegen 23:10 Uhr auf der B2 zwischen der Abfahrt Langenaltheim und dem Frankenschotter einen Reifenplatzer. Die Reifenteile blieben auf der Fahrbahn liegen, so dass ein nachfolgender Pkw-Fahrer darüberfuhr. Am Pkw des 32 Jahre alten Geschädigten entstand ein Sachschaden von ca. 1000,- Euro. Der Lkw-Fahrer hielt zwar kurz an, entfernte sich jedoch anschließend von der Unfallstelle. Gegen ihn wird nun ermittelt. Verkehrsteilnehmer, die ebenfalls über die Reifenteile fuhren und einen Schaden erlitten, sollen sich mit der Polizei Treuchtlingen in Verbindung setzen. - @la_aktuell
10. August 2024 um 07:46
- 596
- 0
- 0
-
Brand in Langenaltheim Langenaltheim - Am Freitagabend kam es in einem Naturkostladen in Langenaltheim zu einem Brand. Die Feuerwehr konnte beim Vorgehen im Gebäude einen alten Elektroherd feststellen, sowie diverse auf dem Herd befindliche Elektrogeräte die in Brand standen. Der Schalter des Herds war aktiviert. Ein 8-jähriger gab an er habe beim „spielen“ den Herd aktiviert. Aufgrund des weiteren Spiels vergaß der Junge den Herd wieder auszuschalten, sodass sich die in der Nähe befindlichen Elektrogeräte, entzündeten. Zu einem Gebäudeschaden kam es nicht. Der Schaden an den Haushaltsgeräten wird auf 1500,- geschätzt. - @la_aktuell
27. Juli 2024 um 16:28
- 480
- 0
- 0
-
Kradfahrer kam von der Fahrbahn ab und stürzte Langenaltheim - Am späten Montagnachmittag befuhr ein 36-jähriger Motorradfahrer als Teil einer Gruppe Kradfahrer die Kreisstraße von Langenaltheim in Richtung Niederpappenheim. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer leichten Linkskurve kam der Kradfahrer von der Fahrbahn ab und stürzte. Er wurde durch den Sturz schwer verletzt und nach einer Erstbehandlung am Unfallort mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Eine direkt hinter dem 36-Jährigen fahrende 31-jährige Motorradfahrerin leitete aufgrund des Sturzes eine Vollbremsung ein. Hierbei rutschte sie vom Bremspedal ab und verletzte sich leicht am Fuß. Sie wurde zur weiteren Abklärung ihrer Verletzung durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 8000 Euro. - @la_aktuell
23. Juli 2024 um 15:53
- 424
- 0
- 0
-
Verkehrsunfall mit verletzten Personen Monheim - Am Montag, 22.07.2024, gegen 00.05 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 2 zwischen den Abzweigungen Rehau und Wittesheim ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen mittelschwer verletzt wurden. Ein 20-jähriger Autofahrer befuhr mit seinem grauen Audi die B2 in Fahrtrichtung Donauwörth und kam aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrspur. Dort stieß der junge Mann frontal mit einem weißen Opel zusammen, mit dem eine 46-jährige Dame in Richtung Weißenburg fuhr. Die beiden Fahrzeugführer, die jeweils alleine im Fahrzeug saßen, erlitten mittelschwere Verletzungen und wurden in Krankenhäuser verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, nach Schätzungen der Polizei in Höhe von 75.000 Euro. Die Feuerwehren Monheim, Rehau und Lagenaltheim waren mit 50 Personen vor Ort. Die Bundesstraße war, während der Unfallaufnahme, in beide Fahrtrichtungen gesperrt. - @la_aktuell
22. Juli 2024 um 16:02
- 630
- 0
- 0
-
Geparkten Pkw beschädigt und weitergefahren Langenaltheim - Am Donnerstag, gegen 07.00 Uhr, parkte ein 59-Jähriger seinen Pkw, BMW, ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in der Moststraße. Als er nach einigen Stunden zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er fest, dass dieses in der Zwischenzeit durch ein anderes Fahrzeug angefahren wurde und der Unfallverursacher sich bereits entfernt hatte, ohne dem seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Fahrzeug des Geschädigten entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro. Hinweise zum Verursacher werden an die Polizei Treuchtlingen unter Tel. 09142/9644-0 erbeten. - @la_aktuell
5. Juli 2024 um 08:52
- 656
- 0
- 0
-
Auto versenkt Langenaltheim - Eine Schnapsidee führte am Freitagabend zum Totalschaden eines hochwertigen Pkws. Ein 24-jähriger aus der Landeshauptstadt wollte gegen 20:45 Uhr mit seinem SUV den Offroad-Park in Langenaltheim befahren. Hierzu bog er zunächst die Schranke an der Zufahrt um, um auf das Gelände zu gelangen. Anschließend wollte er durch ein Wasserloch fahren, unterschätze jedoch die Tiefe und blieb mit seinem Pkw darin stecken. Das Wasser reichte bis zu den Fenstern, so dass das Fahrzeug von der Feuerwehr geborgen werden musste. Am Auto entstand Totalschaden von geschätzten 30.000,- Euro. Fahrer und Beifahrerin blieben unverletzt. Gegen beide wird wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung ermittelt. - @la_aktuell
22. Juni 2024 um 08:13
- 769
- 0
- 0