
Langenaltheim - Letzte Woche bemerkte LANDWIRT Hermann Kamm aus Langenaltheim einen erheblichen Schaden am einem - über 30 Jahre alten - Turmfalken-Nistkasten an einem seiner Gebäude.
Weil der Zugang zum Nistkasten äußerst schwierig ist und die Eiablage kurz bevor stand, war Eile geboten.
Alle Versuche, selbst an das schwer zugängliche Nest heranzukommen, um es zu reparieren, scheiterten.
Weder die untere Naturschutzbehörde, noch der Landesbund für Vogelschutz konnten schnelle Hilfe leisten. Auch ein spezieller Leiterwagen der Feuerwehr stand nicht zur Verfügung.
In der Not bat ich gestern die Fa. Lamm in Möhren um Hilfe. Die Brüder Lamm erklärten sich sofort bereit unendgeldlich Hilfe zu leisten. Nach kurzer Zeit stand ein Fahrzeug mit beweglicher Hebebühne vor Ort.
Auf dem unebenen und abschüssigen Gelände war es schwierig das Fahrzeug in Waage zu bringen, damit der Ausleger auch benutzt werden konnte. Letztlich konnte der Nistkasten nach ca. 2 Std. erreicht und repariert werden.
Zwischenzeitlich hat die untere Naturschutzbehörde zugesagt anfallende Kosten zu übernehmen. Die Fa. Lamm wird eine Rechnung stellen und den gesamten Betrag einem Projekt des Artenschutzes zukommen lassen.
Allen Beteiligten sei herzlich gedankt:
der Fa. Lamm für den spontanen Einsatz,
dem Landwirt Herman Kamm, der immer ein offenes Ohr hat, wenn es um Artenschutz geht und
der unteren Naturschutzbehörde für die Zusage der Kosten- übernahme.
Der Einsatz hat sich gelohnt. Nach rund einer Stunde hatten die Falken den Nistkasten wieder bezogen.
Zu einem spätere Zeitpunkt werde ich berichten wofür genau das Geld der unteren Naturschutzbehörde ausgegeben wird.
Über Vorschläge würde ich mich freuen.
Wolfram Gerlich
Quellen
Kommentare 0
Anstehende Termine
Instagram Medien
-
Verkehrsunfall mit Personenschaden Langenaltheim - Am Dienstnachnachmittag befuhr eine 32-jährige Pkw-Fahrerin die Moststraße, als plötzlich ein Kind mit seinem BMX-Rad von einem Fußgängerweg aus auf die Straße fuhr. Die Pkw-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und erfasste das Fahrrad des 10-jährigen Kindes am Hinterrad. Dadurch stürzte der Junge zu Boden und erlitt Schürfwunden und Prellungen. Er wurde vorsorglich ins Klinikum Altmühlfranken eingeliefert. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 500,- Euro.
- 13
- 0
- 0
-
Rollerfahrer gestürzt Langenaltheim. Am Dienstagnachmittag befuhr ein 68-jähriger Treuchtlinger mit seinem Vespa-Roller die Staatsstraße 2217 von Solnhofen kommend in Richtung Langenaltheim. Aus bislang unbekannter Ursache geriet er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Wasserdurchlass. Dadurch erlitt er Beinfrakturen, so dass er durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus Eichstätt eingeliefert werden musste. Am Krad entstand ein Schaden von ca. 5000,- Euro.
- 20
- 0
- 0
-
-
Mountainbike - Fahrer verunglückt tödlich auf Forststraße Kaisheim - Gunzenheim - Marbach - Am gestrigen Donnerstag (Christi Himmelfahrt) ist ein 53-jähriger Mann auf einer geschotterten Forststraße, welche von Gunzenheim nach Marbach führt, mit seinem E-Mountainbike tödlich verunglückt. Der Verunglückte wurde von einer Gruppe junger Männer, die zu Fuß auf dem Rückweg von einem Ausflug durch den Wald wanderten, gegen 21.00 Uhr aufgefunden. Sie leiteten sofort Reanimationsmaßnahmen ein welche durch den Rettungsdienst / Notarzt nach Eintreffen fortgeführt wurden. Die Wiederbelebungsversuche mussten dann jedoch ohne den erhofften Erfolg abgebrochen werden. Der Mountainbike - Fahrer war der Spurenlage nach auf dem abschüssigen Forstweg in einer leichten Linkskurve nach rechts vom Weg abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Bei dem Sturz zog sich der Verunglückte, der alleine unterwegs war und einen Fahrradhelm trug, schwere Verletzungen zu, an welchen er noch am Unfallort verstarb.
- 32
- 0
- 0
-
Verkehrsunfall mit Personenschaden Langenaltheim - In den Abendstunden des Mittwoch (17.05.2023) befuhr ein 49-Jähriger mit seinem Pkw die Bundesstraße 2, aus Monheim kommend, in Richtung Treuchtlingen. Kurz vor der Abzweigung Mauthaus kam er, aus bislang unbekannter Ursache, mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab, durchschlug das dichte Buschwerk, und prallte gegen einen Baum. Der Mann wurde glücklicherweise nur leicht verletzt, und kam mit dem Rettungsdienst zur medizinischen Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Bei der Bergung des Fahrzeuges kam es zur kurzzeitigen Sperrung der Bundesstraße, die Feuerwehr Monheim war zur Verkehrsregelung vor Ort. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20000 Euro.
- 24
- 0
- 0
-
-
Verkehrsunfall Langenaltheim - Am Mittwoch, gegen 12:00 Uhr, kam es an der Kreuzung der Staatsstraße,welche an Langenaltheim vorbeiführt und dem Bergnerweg zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von ca. 30.000, - Euro. Ein 62-jähriger Pkw-Fahrer wollte von Langenaltheim kommen nach links auf die Staatsstraße abbiegen und übersah hier den von rechts aus Solnhofen kommenden Pkw eines 45-jährigen. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt. Allerdings waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
- 60
- 0
- 0
-
-