Stefan Pössnicker - Produzent und Songwriter
-
Hasching -
19. Juni 2014 um 09:54 -
0 Kommentare -
10.420 Mal gelesen
Im Laufe seiner Karierre arbeitete Stefan Pössnicker u.a. zusammen mit Tim Toupet,Die Paldauer, Andrea Berg und Die Trogglauer Buam und erzielte mehrfach Gold- und Platin- Auszeichnungen sowie drei Echo-Nominierungen. Als Remixer war er außerdem tätig für DJ Ötzi, Nik P., Jan Smit, Charly Brunner, Hansi Hinterseer
und Andreas Gabalier (in seiner Anfangszeit).
Seit drei Jahren ist Stefan Pössnicker Produzent des Duos Fantasy, bestehend aus Freddy März und Martin Marcell, das letztes Jahr sein 10- jähriges Bandjubiläum feierte und zwischenzeitlich eine große Fangemeinde erspielt hat. Sowohl das von ihm produzierte Fantasy-Album „Endstation Sehnsucht“ als auch das „Best of...“-
Album erreichten Goldstatus in Deutschland und Österreich und brachte Fantasy dieses Jahr eine Echo-Nominierung ein.
1985 hatte Stefan Pössnicker eine Lehre als Forstwirt angefangen und seinen Gesellenbrief als Forstwirt erhalten. Neben der Schulausbildung machte er schon immer Musik und erlernte mehrere Instrumente (Schlagzeug, Trompete, Akkordeon). So trat er als Alleinunterhalter in Ski-Orten auf, wo er von einem Agenten entdeckt wurde und anschließend als Berufsmusiker in der Schweiz arbeitete. Dadurch erfuhr er hautnah, was beim Aprés Ski musikalisch gefragt war. Diese Erfahrung sollte sich als goldwert herausstellen. In dieser Zeit entdeckte er seine Liebe zum Komponieren und Produzieren.
1988 wagte er den Schritt in die Selbständigkeit und fing an, Demos von seinen Songs im eigenen Tone-Art-Studio aufzunehmen. Von 1998 bis 1990 machte er seine ersten Gehversuche als Produzent im Münchner Pilot Studio von Curt Cress und arbeitete mit Harald Steinhauer zusammen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit im Team mit Klaus Hanselbauer und Erich Öxler markiert die Single „Ich bin ein Döner“ von Tim Toupet seinen ersten Charterfolg. 2008 kletterte die Single auf Rang 8 und blieb 10 Wochen in den Verkaufscharts notiert.
Danach folgten Chartplatzierungen von Axel Fischer („Amsterdam“) und 2008 mit Peter Wackel und dem Titel „Joanna (Heimweh nach der Insel)“ mit der Höchstnotierung Platz 14 und 29 Wochen Verbleib in den Charts.
2009 wurde der bisherige Charterfolg von „So ein schöner Tag“ (das sogenannte „Fliegerlied“) mit Tim Toupet übertroffen, das Platz 6 erreichte und 11 Wochen in den Charts vertreten war. Hierfür erhielt Stefan Pössnicker seine erste Goldene Schallplatte für über 150.000 verkaufte Singles.
2011 begann die Zusammenarbeit mit dem Duo Fantasy. Im April 2012 kletterte das „Best of - 10 Jahre Fantasy“-Album auf Rang 20 und blieb 42 Wochen in den Verkaufscharts notiert. Das 2013 erschienene Album „Endstation Sehnsucht“ kam bis auf Platz 3 der Charts und war insgesamt 27 Wochen dort vertreten. Beide Alben erreichte Goldstatus in Deutschland und Österreich. Außerdem wurden Fantasy dieses Jahr für einen Echo in der Kategoie „Künstler/Künstlerin/Gruppe Deutschsprachiger Schlager“ nominiert. Das Nummer-eins-Album „Eine Nacht im Paradies“ befindet sich immer noch in den oberen Rängen der offiziellen Media-Control-Charts.
2012 produzierte er das Album „Unschlagbar“ von der Gruppe Die Paldauer (MCP), die damit Rang 62 der Charts erreichte.
Nach der Trennung von Eugen Römer als Produzent von Andrea Berg produzierten Stefan Pössnicker und Erich Öxler eine Coverversion des Vicky Leandros-Titels „Ich liebe das Leben“ mit Andrea Berg, die im Mai 2013 die Charts erreichte. Seitdem gehört Pössnicker zum Produzententeam (Dieter Bohlen, DJ Bobo und David Brandes) um Andrea Berg, der zwei Titel für „Atlantis“ (Ariola/Sony Music) schrieb und produzierte. In diesem Jahr wurde Andrea Berg gleich zweimal für den Echo nominiert.
Im Jahr 2013 ist das Ablum „Abenteuer - 20 Jahre“ mit dem Duett „Hello“ featuring Lionel Richie erschienen. Im September 2013 führte das Album „Atlantis“ die Verkaufscharts an, blieb 131 Wochen in den Charts vertreten, erreichte Doppel- Platin-Status für mehr als 600.000 verkaufte CDs und wurde für einen Echo-Preis in der Kategorie „Album des Jahres“ nominiert. Außerdem hat Stefan Pössnicker einen Großteil der Songs für die Fernsehshow „20 Jahre Andrea Berg“ produziert, die als Jubiläums-CD Anfang 2012 veröffentlicht wurde.
[box=hex,#ffffe0]Neu erschienen beim Schlager-Label Telamo ist das Album „Freisein“ der Sängerin Liane, das ebenfalls von Stefan Pössnicker produziert wurde.[/box]
[box=hex,#ffffe0]In diesem Jahr hat Pössnicker sein Label Mania Music im Vertrieb von Sony Music neu aktiviert, auf dem u.a. die neue Single von Tim Toupet in Kürze veröffentlicht wird.[/box]
Anfang Mai ist die DVD des TV-Specials „Eine Nacht im Paradies - mit Fantasy am Zuckerhut“ erschienen. Rechtzeitig zur Fußball-WM erscheint die Fantasy-Single „R.I.O. - Es geht nach Rio de Janeiro“ (inklusive einer Stadionversion von „Gute Freunde kann niemand trennen“) bei Ariola/Sony Music.
Derzeit arbeitet Stefan Pössnicker am aktuellen Album der Trogglauer Buam (Telamo), das am 18. Juli auf den Markt kommt.
Zudem haben die Vorbereitungen für das große Open-Air „Heimspiel“-Konzert von Andrea Berg am 18./19. Juli dieses Jahres begonnen, das alljährlich in ihrem Heimartort Aspach in der comtech Arena stattfindet. Außerdem ist ein Fantasy-Weihnachtsalbum für dieses Jahr in der Planung.
So werden wir sicherlich noch mehr von Stefan
Pössnicker hören...