1. Startseite
  2. Artikel
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  4. News
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Videokanäle
  6. Forum
    1. Unerledigte Themen
  7. Lexikon
  8. Link-Liste
  9. Filebase
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Termine
  • News
  • Bilder
  • Videos
  • Forum
  • Lexikon
  • Seiten
  • News Update
  • Link-Datenbank
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. LA Aktuell - Neues aus Langenaltheim, dem Dreiländereck - Schwaben - Oberbayern - Mittelfranken
  2. News-System

Corona-Infektionszahlen steigen weiter – Einschränkungen ab Sonntag möglich

  • Bernd Posch
  • 5. November 2021 um 14:39
  • 0 Kommentare
  • 1.967 Mal gelesen
  • Inhalt melden
Eine wichtige Nachricht an unsere Community

Nach über 20 Jahren werde ich die Webseite la-aktuell.de zum Jahresende 2026 schließen.

Diese Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen. Über viele Jahre habe ich die Seite mit großer Leidenschaft und viel persönlichem Einsatz als Hobby betrieben. Dabei durfte ich unzählige Neuigkeiten, Veranstaltungen und Geschichten aus unserer Gemeinde mit euch teilen.

Gleichzeitig werden die rechtlichen, technischen und organisatorischen Anforderungen für private Webseitenbetreiber immer umfangreicher. Für ein ehrenamtliches Hobbyprojekt ist dieser Aufwand auf Dauer kaum noch zu bewältigen.

Ich möchte mich schon jetzt bei allen bedanken, die la-aktuell.de über die vielen Jahre begleitet, unterstützt und mit Informationen versorgt haben. Ohne euch wäre die Seite nicht das geworden, was sie heute ist.

Unsere Facebook und Instagram -Gruppe „Langenaltheim Aktuell“ bleibt weiterhin bestehen. Dort können wir uns auch künftig austauschen, Neuigkeiten teilen und über Veranstaltungen in unserer Gemeinde informieren.

Bis zum Jahresende läuft die Webseite wie gewohnt weiter. Danach endet ein langer und schöner Abschnitt – die Gemeinschaft bleibt jedoch bestehen.

Vielen Dank für über 20 Jahre Vertrauen, Unterstützung und Verbundenheit.

Euer Bernd

Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohnern für den Landkreis Weißenburg- Gunzenhausen liegt heute laut RKI bei 309,1. Seit Beginn der Pandemie wurden nie mehr Neuinfektionen verzeichnet als in den vergangenen Tagen.

Das Infektionsgeschehen hat eine neue Dynamik erreicht. Aufgrund der kürzlich von der Bayerischen Staatsregierung beschlossenen Änderungen der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sind weitere Einschränkungen ab Sonntag, 07. November 2021, auch für den Landkreis möglich.

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen verschärft sich das Infektionsgeschehen zunehmend. Leider sind auch immer mehr Einrichtungen von Corona-Infektionen

betroffen.

Die Quarantäne in der Einrichtung für Menschen mit Behinderung von Diakone in Polsingen konnte für die meisten Wohnbereiche aufgehoben werden, wenige Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende sind noch in Quarantäne. Leider sind auch drei Personen, die in der Einrichtung gelebt haben, an oder mit Corona verstorben.

Außerdem ist das Haus Treuchtlingen von Regens Wagner sowie der Seniorenhof Pleinfeld von Corona-Infektionen betroffen. Die positiv getesteten Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende befinden sich in Quarantäne.

An beiden Klinikstandorten in Weißenburg und Gunzenhausen befinden sich 23 Personen, die eine Infektion mit Covid-19 aufweisen, in stationärer Behandlung. Drei Personen werden auf der Intensivstation behandelt.

Aufgrund der hohen Anzahl an täglich gemeldeten Neuinfektionen kann es bei der Ausstellung von Quarantänebescheiden durch das Gesundheitsamt leider zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Das Gesundheitsamt wird nun personell nochmal verstärkt, damit eine zeitnahe Ausstellung der Bescheide erfolgen kann. Das Gesundheitsamt bittet um Verständnis für die angespannte Situation. Die Mitarbeitenden arbeiten mit Hochdruck daran, alle neuen Fälle und aufkommenden Fragen zeitnah zu beantworten. Da die meisten Anliegen telefonisch beantwortet werden müssen, sind die Leitungen im Gesundheitsamt oft besetzt. Bei Fragen oder Anliegen ist es am besten, eine Mail an das Gesundheitsamt zu schicken unter gesundheitsamt.lra@landkreis-wug.de. Diese werden auch am Wochenende gelesen.


Das Gesundheitsamt wird schnellstmöglich zurückrufen.

Außerdem weist das Gesundheitsamt darauf hin, dass sich die Regelungen zur Kontaktnachverfolgung geändert haben. Positiv getestete Personen müssen ihre

Kontaktpersonen nun selbst informieren. Enge Kontaktpersonen sollen sich dann umgehend beim Gesundheitsamt melden und werden zeitnah über eine mögliche

Quarantäne informiert. Das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen wird darüber in der nächsten Woche noch einmal ausführlich in der Presse sowie auf der Homepage informieren.

In der Woche vom 25. bis zum 31. Oktober 2021 wurden 278 Personen aus dem gesamten Landkreis positiv auf eine Corona-Infektion getestet, davon waren 154

Personen ungeimpft. Zwar können sich auch geimpfte Personen mit Corona infizieren, allerdings zeigt sich, dass die Viruslast bei diesen deutlich geringer ist als bei Ungeimpften und die Impfung vor einem schweren Verlauf schützt. „Die Impfquote im Landkreis ist mit etwas über 62 Prozent noch deutlich zu niedrig. Dies sieht man auch an den hohen Infektionszahlen im gesamten Landkreis. Die Impfungen sind ein sehr wichtiger Baustein, um die Corona-Pandemie wieder einzudämmen“, so Landrat Manuel Westphal. Alle Informationen zu den Impfungen gibt es auf der Homepage des Landratsamtes unter http://www.landkreis-wug.de/impfzentrum.

Die hohen Infektionszahlen erfordern auch eine Ausweitung der Testkapazitäten im Landkreis. An Wochenenden gibt es am Samstag, 06. November 2021, die Möglichkeit für berechtige Personen, kostenlose PCR- sowie Antigen-Schnelltests an den beiden lokalen Testzentren des Landkreises an den Kirchweihplätzen in Weißenburg und Gunzenhausen zu erhalten. Sonntags können derzeit keine PCR-Tests angeboten werden, da hierfür keine Laborkapazitäten zur Verfügung stehen. Alle Informationen zu den Testmöglichkeiten im Landkreis finden Sie unter http://www.landkreis-wug.de/corona-testmoeglichkeiten/.


Strengere Corona-Regeln ab Sonntag möglich

Aufgrund der Änderung der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, die ab Samstag, 06. November 2021 in Kraft treten wird, können bayernweit wieder Verschärfungen der Corona-Regeln eintreten. Aufgrund der bayernweiten Intensivbettenbelegung wird voraussichtlich die bayernweite Krankenhausampel am

Wochenende auf „gelb“ umspringen.


Die Regelungen der gelben Ampelphase würden dann ab Sonntag, 07. November bayernweit gelten:
  • FFP2-Maskenpflicht (ausgenommen im Schulbereich: Grundschule Stoffmaske, übrige Klassen medizinische Maske)
  • 3G plus in den Bereichen, wo vorher 3G galt
  • 2G in den Bereichen, wo vorher 3G plus galt

Das Klinikum Altmühlfranken weist darauf hin, dass die beiden Kliniken in Weißenburg und Gunzenhausen ab Inkrafttreten der „gelben Stufe“ der bayernweiten

Krankenhausampel für Besucherinnen und Besucher nur noch mit 3G plus zugänglich sind. Das bedeutet, dass ausschließlich Geimpfte, Genesene und PCR-Getestete Zutritt zu den beiden Kliniken erhalten. Ausnahmen gelten lediglich für Besucherinnen und Besucher, die Angehörige beim Sterben begleiten müssen, sowie für Partner, die ihre Frauen bei der Geburt begleiten.

Die geänderte Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sieht zudem auch eine regionale Hotspot-Regelung vor. Das bedeutet, dass bei einer Intensivbettenbelegung

von mindestens 80 Prozent im Leitstellenbereich sowie einer 7-Tage-Inzidenz von über 300 im Landkreis, die Maßnahmen entsprechend der roten Krankenhausampel

gelten würden.

Für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bedeutet das, dass die Intensivbettenbelastung an beiden Standorten des Klinikums Altmühlfranken sowie des Klinikums in Roth sowie Schwabach betrachtet werden muss.


sollten die oben genannten Grenzwerte überschritten werden, würden ab dem Folgetag der Bekanntgabe des Überschreitens die Maßnahmen der roten Ampelphase eintreten:
  • FFP2-Maskenpflicht (ausgenommen im Schulbereich: Grundschule Stoffmaske, übrige Klassen medizinische Maske)
  • Einrichtungen, Veranstaltungen etc., die sonst nach 3G-Regeln zugänglich sind, sind dann nur nach 2G zugänglich, also nur für Geimpfte und Genesene, nicht
    für Getestete. Innerhalb dieser Bereiche bestehen die Rechtsfolgen, die für normales 2G gelten. Ausgenommen werden hier die Gastronomie, Beherbergungsbetriebe und körpernahe Dienstleistungen. Hier bleibt es bei 3G plus. In Hochschulen, außerschulischen Bildungsangeboten einschließlich der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Bibliotheken und Archive gilt weiterhin die Zugangsmöglichkeit auch mit Schnelltest (3G).
  • Die Zugangsregelung „3G“ (einfacher Schnelltest zweimal pro Woche genügt) gilt in Betrieben mit mehr als zehn Beschäftigten im Falle der roten Stufe
    außerdem für alle Beschäftigten, die während ihrer Arbeit Kontakt zu anderen Personen haben (egal ob Kunden, andere Beschäftigte oder sonstige Personen). Das gilt allerdings nicht für den Handel und den ÖPNV.

Das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen würde dies entsprechend auch am Wochenende bekanntmachen. Die neuen Regelungen würden dann ab dem Folgetag

der Bekanntmachung gelten. Auf der Homepage des Landkreises unter http://www.landkreis-wug.de können Sie sich über die 7-Tage-Inzidenz sowie die

Intensivbettenbelegung im Leitstellenbereich und ggf. auch über neue Regelungen informieren. Außerdem wird das bayerische Gesundheitsministerium am Samstag, 06. November 2021, unter http://www.stmgp.bayern.de sowie http://www.coronavirus.bayern.de die jeweiligen Grenzwerte für alle bayerischen Landkreise bekanntgeben.

Kommentare 0

  • Smileys
  • Standard-Kategorie
  • Kekse
  • Sun & Fun
  • Wochentage
  • Gruss
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • Smileys
  • Standard-Kategorie
  • Kekse
  • Sun & Fun
  • Wochentage
  • Gruss
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • Vorherige News Bei Betriebsunfall schwer verletzt
  • Nächste News Fahrraddiebstahl - Zeugensuche evtl. weiterer Geschädigter

Weitere News von Bernd Posch

  • Verkehrsunfallflucht – Garagentor beschädigt

    Bernd Posch 27. Juli 2026 um 13:18
  • E-Scooter ohne Versicherungsschutz und viel zu schnell

    Bernd Posch 27. Juli 2026 um 13:01
  • In Lagerhalle gewütet

    Bernd Posch 3. Juni 2026 um 10:08
  • Dieter aus Langenaltheim spielte zum 3. Mal als Kandidat in der beliebten TV-Show „BINGO!“

    Bernd Posch 17. Mai 2026 um 19:25
  • Unglaubliches Glück: Gewinner aus Langenaltheim ist am Sonntag zum 3. Mal live als Kandidat bei "BINGO!" im NDR Fernsehen

    Bernd Posch 13. Mai 2026 um 12:10
Alle News
News abonnieren
Noch kein Abonnent

Kategorien

  1. Turnverein 1896 e.V 12
  2. Allgemeines 49
  3. Internet 4
  4. Lkr - Donau - Ries 293
  5. Lkr - Weißenburg - Gunzenhausen 486
  6. Lkr - Eichstätt 245
  7. Die Steinreichen 5 1
  8. Kurioses 1
  9. Konzerte 1
  10. Obst u. Gartenbau 1
  11. Feuerwehr Langenaltheim 16
  12. Theaterschdodl 3
  13. Kegeln 2
  14. Feuerwehrkapelle 5
  15. Langenaltheim 288
  16. Büttelbronn 31
  17. Rehlingen 22

Quellen

    • Pressemitteilung ©Landratsamt Weißenburg - Gunzenhausen
    • News Bild von Dessie Designs auf Pixabay Lizenzfrei

Tags

  • Langenaltheim
  • Landkreis
  • Corona
  • Weißenburg und Gunzenhausen

Teilen

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Website-Design: Swift - © NetzLiving GmbH
Community-Software: WoltLab Suite™
LA Aktuell - Neues aus Langenaltheim, dem Dreiländereck - Schwaben - Oberbayern - Mittelfranken in der WSC-Connect App bei Google Play
LA Aktuell - Neues aus Langenaltheim, dem Dreiländereck - Schwaben - Oberbayern - Mittelfranken in der WSC-Connect App im App Store
Download