1. Startseite
  2. Artikel
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  4. News
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Videokanäle
  6. Forum
    1. Unerledigte Themen
  7. Lexikon
  8. Link-Liste
  9. Filebase
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Termine
  • News
  • Bilder
  • Videos
  • Forum
  • Lexikon
  • Seiten
  • News Update
  • Link-Datenbank
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. LA Aktuell - Neues aus Langenaltheim, dem Dreiländereck - Schwaben - Oberbayern - Mittelfranken
  2. News-System

BAM 2023 - Berufsausbildungsmesse altmühlfranken am 18. November

  • Bernd Posch
  • 28. Oktober 2023 um 09:45
  • 0 Kommentare
  • 1.399 Mal gelesen
  • Inhalt melden
Eine wichtige Nachricht an unsere Community

Nach über 20 Jahren werde ich die Webseite la-aktuell.de zum Jahresende 2026 schließen.

Diese Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen. Über viele Jahre habe ich die Seite mit großer Leidenschaft und viel persönlichem Einsatz als Hobby betrieben. Dabei durfte ich unzählige Neuigkeiten, Veranstaltungen und Geschichten aus unserer Gemeinde mit euch teilen.

Gleichzeitig werden die rechtlichen, technischen und organisatorischen Anforderungen für private Webseitenbetreiber immer umfangreicher. Für ein ehrenamtliches Hobbyprojekt ist dieser Aufwand auf Dauer kaum noch zu bewältigen.

Ich möchte mich schon jetzt bei allen bedanken, die la-aktuell.de über die vielen Jahre begleitet, unterstützt und mit Informationen versorgt haben. Ohne euch wäre die Seite nicht das geworden, was sie heute ist.

Unsere Facebook und Instagram -Gruppe „Langenaltheim Aktuell“ bleibt weiterhin bestehen. Dort können wir uns auch künftig austauschen, Neuigkeiten teilen und über Veranstaltungen in unserer Gemeinde informieren.

Bis zum Jahresende läuft die Webseite wie gewohnt weiter. Danach endet ein langer und schöner Abschnitt – die Gemeinschaft bleibt jedoch bestehen.

Vielen Dank für über 20 Jahre Vertrauen, Unterstützung und Verbundenheit.

Euer Bernd

Am Samstag, 18. November 2023, können sich interessierte Jugendliche und deren Eltern im Rahmen der BAM wieder über das vielfältige Ausbildungsangebot in Altmühlfranken informieren. In diesem Jahr warten zusätzliche Attraktionen in den Außenbereichen sowie ein extra Programm für Abiturientinnen und Abiturienten auf die Besucherinnen und Besucher.

Die Messe findet wie gewohnt an drei Standorten im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen statt. In Gunzenhausen wie auch in Treuchtlingen sind die jeweiligen Stadthallen Austragungsorte, in Weißenburg ist die Aula der Mittelschule BAM-Standort.

Ab 9.00 Uhr können die Besucherinnen und Besucher die Messeorte aufsuchen. Bis 15.00 Uhr besteht ausreichend Zeit, alle Standorte zu besuchen. Diese sind ganz praktisch durch kostenlose Pendelbusse miteinander verbunden, die im 30-Minutentakt zwischen den Städten verkehren. Mithilfe der BAM-Broschüre, die pünktlich zur Messe erscheint und an jedem Einlass verteilt wird, können die Jugendlichen nach Ausbildungsberufen oder nach Firmen suchen und sich anhand der Hallenpläne einen guten Überblick verschaffen.

Fast 100 Unternehmen, die allesamt im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen, präsentieren sich mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten und dualen Studiengängen. „Das Interesse seitens der Unternehmen an der BAM ist sehr groß. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr insgesamt elf neue Betriebe aus unterschiedlichen Branchen als Aussteller dazu gewinnen konnten“, so Landrat Manuel Westphal.

Am Standort Treuchtlingen können sich Abiturientinnen und Abiturienten in diesem Jahr gezielt über die Möglichkeiten zum Thema „Duales Studium“ informieren.

Im Außenbereich der Treuchtlinger Stadthalle bietet der 18 Meter lange Info-Truck für Metall- und Elektroberufe interaktive Informationsmöglichkeiten. Auch in den

Außenbereichen der Standorte Gunzenhausen und Weißenburg werden einzelne Unternehmen verschiedene, spannende Aktionen anbieten.


Ein weiteres Highlight bildet in Treuchtlingen ein extra Programm für Abiturientinnen und Abiturienten. In einzelnen Vortragsrunden von jeweils 30 Minuten stellen regionale Hochschulen sich und ihre Angebote zum Thema „Duales Studium“ vor.

Mit dabei sind die Hochschule für angewandtes Management Treuchtlingen, die Hochschule Ansbach mit dem Studienzentrum Weißenburg, die Fachakademie für Sozialpädagogik Hensoltshöhe sowie die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und die Technische Hochschule Nürnberg. Auch die Abiturientenberatung der Arbeitsagentur ist mit vor Ort.

Neben der BAM haben Schülerinnen und Schüler über die digitale Berufsorientierungsplattform „Meine Zukunft altmühlfranken“ eine weitere Möglichkeit, sich ganzjährig über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren. Außer Ausbildungsstellen werden dort auch Praktikumsplätze von verschiedensten Arbeitgebern im Landkreis angeboten.

Zahlreiche Informationen zur diesjährigen BAM sowie zur ganzjährigen digitalen Berufsorientierungsplattform im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen gibt es online unter http://bam.altmuehlfranken.de.

Kommentare 0

  • Smileys
  • Standard-Kategorie
  • Kekse
  • Sun & Fun
  • Wochentage
  • Gruss
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • Smileys
  • Standard-Kategorie
  • Kekse
  • Sun & Fun
  • Wochentage
  • Gruss
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • Vorherige News Brandschutzmängel am Altgebäude der Senefelder-Schule in Treuchtlingen
  • Nächste News Pkw gegen Lkw

Weitere News von Bernd Posch

  • Verkehrsunfallflucht – Garagentor beschädigt

    Bernd Posch 27. Juli 2026 um 13:18
  • E-Scooter ohne Versicherungsschutz und viel zu schnell

    Bernd Posch 27. Juli 2026 um 13:01
  • In Lagerhalle gewütet

    Bernd Posch 3. Juni 2026 um 10:08
  • Dieter aus Langenaltheim spielte zum 3. Mal als Kandidat in der beliebten TV-Show „BINGO!“

    Bernd Posch 17. Mai 2026 um 19:25
  • Unglaubliches Glück: Gewinner aus Langenaltheim ist am Sonntag zum 3. Mal live als Kandidat bei "BINGO!" im NDR Fernsehen

    Bernd Posch 13. Mai 2026 um 12:10
Alle News
News abonnieren
Ein Abonnent

Kategorien

  1. Turnverein 1896 e.V 12
  2. Allgemeines 49
  3. Internet 4
  4. Lkr - Donau - Ries 293
  5. Lkr - Weißenburg - Gunzenhausen 486
  6. Lkr - Eichstätt 245
  7. Die Steinreichen 5 1
  8. Kurioses 1
  9. Konzerte 1
  10. Obst u. Gartenbau 1
  11. Feuerwehr Langenaltheim 16
  12. Theaterschdodl 3
  13. Kegeln 2
  14. Feuerwehrkapelle 5
  15. Langenaltheim 288
  16. Büttelbronn 31
  17. Rehlingen 22

Beiträge Forum

  • So entsteht das modernste Jagdgewehr Deutschlands – die SAUER 505

    Bernd Posch 16. November 2025 um 06:41
  • Neuer Supermarkt in Langenaltheim?

    Bernd Posch 21. September 2025 um 12:27
  • Wie man einen Hochsitz baut - SWR Handwerkskunst

    Bernd Posch 18. April 2025 um 11:50
  • Wie man einen Holzbrunnen baut - SWR Handwerkskunst

    Bernd Posch 5. April 2025 um 04:59
  • Strom für 1500 Jahre! Neuer Thorium-Reaktor verbrennt Atommüll!

    Browni 13. Dezember 2024 um 04:26

Quellen

    • ©Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen
    • Artikelbild - ©Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

Tags

  • Treuchtlingen
  • Berufsausbildung
  • Azubi
  • Messe
  • Ausbildung

Teilen

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Website-Design: Swift - © NetzLiving GmbH
Community-Software: WoltLab Suite™
LA Aktuell - Neues aus Langenaltheim, dem Dreiländereck - Schwaben - Oberbayern - Mittelfranken in der WSC-Connect App bei Google Play
LA Aktuell - Neues aus Langenaltheim, dem Dreiländereck - Schwaben - Oberbayern - Mittelfranken in der WSC-Connect App im App Store
Download