Polizeimeldungen vom 22.01.2015

Trunkenheitsfahrt / Asbach-Bäumenheim


Am Donnerstag kurz nach Mitternacht stellte die Polizei in Asbach-Bäumenheim einen alkoholisierten Pkw-Fahrer fest. Der 45jährige Fahrer aus dem Landkreis Aichach-Friedberg sollte gegen 00.30 Uhr zwischen Hamlar und Asbach-Bäumenheim kontrolliert werden. Er reagierte zunächst nicht auf die Anhaltezeichen der Streife und beschleunigte. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt konnte er aber in Asbach-Bäumenheim gestoppt werden. Ein Alkotest ergab dann einen Alkoholisierungsgrad von ca. 0,8 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.


Verkehrsunfallflucht / Donauwörth


Eine 19jährige Autofahrerin verursachte am Mittwochvormittag kurz hintereinander zwei Verkehrsunfälle. Gegen 10.00 Uhr fuhr die junge Frau mit einem VW Kombi auf der Augsburger Straße in Richtung Nordheim. Kurz vor Nordheim kam sie nach rechts von der Fahrbahn, streifte die Leitplanke und überfuhr ein Verkehrszeichen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 600 €. Die Ursache für den Unfall lag mutmaßlich darin, dass die Fahrerin in Unterzucker fiel und deshalb die Kontrolle verlor.


Statt den Unfall aufnehmen zu lassen hielt die 19jährige aber nur kurz an, nahm einen Traubenzucker zu sich und fuhr dann weiter. Wenige hundert Meter weiter verursachte sie wegen ihrer eingeschränkten Fahrtüchtigkeit einen weiteren Unfall. An der Ampelanlage fuhr sie auf den stehenden Pkw eines 63jährigen Mannes auf. Bei diesem Unfall wurde nun die Polizei verständigt. Bei der Aufnahme fiel den Beamten das seltsame Verhalten der Fahrerin auf. Erst auf Nachfrage räumte sie die Zuckererkrankung ein. Nach kurzer Behandlung durch den angeforderten Rettungsdienst war die Frau dann wieder auf dem Damm. Sie erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen der vorangegangen Unfallflucht und der Weiterfahrt trotz des körperlichen Mangels. Im zweiten Fall wird der Sachschaden auf rund 1.000 € geschätzt. Das hätte auch deutlich schlimmer enden können.



Bei Bestellung betrogen


(Treuchtlingen) Ein 59 Jahre alter Mann aus einer westlichen Landkreisgemeinde erstattete Betrugsanzeige, da er bei einer Internetauktion betrogen wurde. Der Geschädigte ersteigerte vor ca. 14 Tagen 3 Silberbarren und überwies mit Versand 426 EURO auf ein Konto in der Schweiz. Am Dienstag erhielt er ein DIN-A 4 Luftpolsterkuvert, in dem sich jedoch keine Silberbarren, sondern ein leeres Kunststofffläschchen befand. Der Ein-schreibebrief wurde laut Versandaufdruck in Zypern aufgegeben.


Abgemeldeter Pkw


(Pappenheim) In einem Pappenheimer Ortsteil wurde ein Pkw festgestellt, der den Verkehr behinderte. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das Fahrzeug bereits Ende letzten Jahres abgemeldet und ohne Erlaubnis auf öffentlichem Verkehrsgrund abgestellt wurde. Der Fahrzeugbesitzer wurde aufgefordert, den Pkw zu entfernen.


Fahren ohne Fahrerlaubnis


(Treuchtlingen) Am Mittwoch, 21.01.2015, wurde bei einer Verkehrskontrolle festgestellt, dass ein 36 Jahre alter Treuchtlinger, der mit einem Pkw unterwegs war, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.


Geparkten Pkw angefahren


(Treuchtlingen) Am Mittwoch, 21.01.2015, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr, wurde am ALDI-Parkplatz in der Ansbacher Straße ein geparkter Pkw angefahren und beschä-digt. Der Verursacher kümmerte sich nicht um den Schaden und fuhr weiter. Der Pkw wurde vorne rechts gestreift, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert EURO. Wer kann Angaben zu dem Verkehrsunfall machen ? Hinweise bitte an die PI Treuchtlin-gen unter Telefon 09142/9644-0.


Nach rechts abgekommen


Weißenburg - Eine Fahranfängerin kam am Mittwochnachmittag mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße zwischen Oberhochstatt und dem Bärenloch aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Kleinwagen blieb etwa 10 Meter neben der Fahrbahn, im angrenzenden Wald, stark demoliert auf der Beifahrerseite liegen. Die Raitenbucherin trug glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon und wurde zur ambulanten Behandlung in die Weißenburger Klinik verbracht. Der Schaden am Pkw dürfte sich auf 4000 Euro belaufen.


Versuchter Rollerdiebstahl


Weißenburg - In der Nacht zum Mittwoch wurde ein wegen einer Panne im Bereich des Bärenlochs ab-gestellter Mofaroller angegangen. Das Zweirad stand an der Einmündung „Schleifer am Berg“. Der Täter brach das Lenkerschloss auf, ließ dann aber von seinem Vorhaben ab, nachdem er offenbar feststellen musste, dass der Roller nicht funktionsfähig war. Die Polizei in Weißenburg bittet um Hinweise.


Ladendiebstahl


Weißenburg - Am Mittwochvormittag wurde ein 37-Jähriger in einem Kaufhaus in der Schwärzgasse dabei beobachtet, wie er vier Dosen eines bekannten Energy-Drink-Herstellers in seinen Rucksack steckte. Nachdem der Weißenburger den Kassenbereich passiert hatte, ohne die Waren im Wert von knapp vier Euro zu bezahlen, wurde er vom Personal angehalten.

Kommentare 0

Anstehende Termine

  1. braune Biotonne

    Mittwoch, 13. Dezember 2023

  2. 3. Advent

    Sonntag, 17. Dezember 2023

  3. graue Restmülltonne

    Mittwoch, 20. Dezember 2023

Instagram Medien

  • 18005850215153477.jpg

    Ohne Titel

    21
    0
    0
  • 18119816842324860.jpg

    Holzdiebstahl - Zeugenaufruf Langenaltheim - Im Zeitraum von Donnerstag, 08:00 Uhr, bis Samstag, 09:00 Uhr, wurden aus einem Waldstück bei Langenaltheim ca. 15 Festmeter Eschen-Langholz entwendet. Die fünf Meter langen Stämme lagerten seit mehreren Monaten am Wegesrand. Das Waldstück liegt südlich von Langenaltheim und östlich des Windrades bei Wittesheim. Es grenzt direkt an den Landkreis Donau-Ries. Für den Abtransport muss ein Rückfahrzeug / -wagen verwendet worden sein. Den Entwendungsschaden schätzt der Geschädigte auf 2500,- Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

    28
    0
    0
  • 18382640668065935.jpg

    Volkstrauertag ✝️ Sonntag, 19.11.23 08:45 Uhr - Aufstellung der Vereine am Mostplatz 09:00 Uhr Gedenkgottesdienst in der Willibaldskirche 10:00 Uhr Aufstellung der Vereine am Mostplatz mit anschließender Gedenkfeier im Friedhof. Die Vereine bitten um zahlreiche Teilnahme, es darf aber natürlich jeder an der Gedenkfeier im Friedhof oder am Gedenkgottesdienst in der Kirche teilnehmen.

    23
    0
    0
  • 18082640722396435.jpg

    Pkw gegen Lkw Solnhofen - Am Freitag, 17.11.2023 befuhr ein19-jähriger mit seinem Pkw die St 2217 von Langenaltheim kommend in Richtung Solnhofen. In einer Linkskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen Pkw und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw. Beide Fahrzeugführer kamen mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. Die Staatsstraße war bis zur Bergung der beiden Fahrzeuge gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

    23
    0
    0
  • 17978526035597486.jpg

    Hab mal mit Hilfe einer KI ein paar Bilder erstellt.

    42
    0
    0
  • 18059870683417129.jpg

    Verkehrsunfall mit Personenschaden Pappenheim / Langenaltheim - Am Nachmittag des Freitags, 22.09.2023, befuhr eine 40-Jährige mit einem Kleinkraftrad die Kreisstraße, von Pappenheim kommend, in Richtung Langenaltheim. Auf der kurvigen Strecke kam sie mit ihrem nagelneuen Gefährt zum Sturz. Die Frau erlitt diverse Prellungen, und wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Am Krad entstand nur geringer Schaden.

    67
    0
    0
  • 17937534575720848.jpg

    Schlägerei und anschließendes Verkehrsdelikt Am Abend des 16.09.2023 wurde in Mörnsheim eine körperliche Auseinandersetzung zwischen 20 Personen mitgeteilt. Aufgrund dessen wurde die Einsatzörtlichkeit mit Unterstützungskräften aus den umliegenden Dienststellen angefahren. Vor Ort konnte schließlich eruiert werden, dass es zur Schlägerei zwischen zwei ukrainischen Familien kam. Diese sollen stark alkoholisiert gewesen sein und wohl eine Kindesgeburt und einen Geburtstag gefeiert haben, ehe es zum Streit kam. Auf die Auseinandersetzung waren Anwohner aufmerksam geworden, welche schlichtend eingreifen wollten. Nachdem dies vorerst geglückt war, stieg ein Aggressor der Schlägerei jedoch in seinen Pkw ein und fuhr mit diesem auf die drei Anwohner zu, dass diese zur Seite springen mussten, um nicht von diesem erfasst zu werden. Den genauen Ablauf der Schlägerei müssen noch die notwendigen Vernehmungen ergeben. Die eingesetzten Beamten konnten in der Wohnung allerdings Blutspuren feststellen. Durch die Vorfälle ermittelt die Polizei aufgrund einer Körperverletzung und eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen den 35- bis 40-jährigen Fahrzeugführer, welcher noch flüchtig ist.

    70
    0
    0
  • 17916244895707546.jpg

    Wie bereits mehrfach in der Presse dargestellt, ist es aufgrund einer EU-Verordnung zwingend erforderlich, noch gültige rosa und graue Papierführerscheine sowie unbefristete Kartenführerscheine umzutauschen. Aktuell betroffen sind die Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970. Für diese Jahrgänge gilt die Umtauschfrist bis zum 19. Januar 2024. Betroffene sind aufgefordert, ihre Führerscheine möglichst zeitnah umzutauschen. Bis jetzt haben viele Bürgerinnen und Bürger der Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 den Antrag zum Umtausch der grauen bzw. rosa Papierführerscheine noch nicht gestellt. Damit eine Bearbeitung der Anträge durch die Führerscheinstelle und die Herstellung der Kartenführerscheine durch die Bundesdruckerei noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist möglich ist, muss der Antrag nun umgehend eingereicht werden. Bürgerinnen und Bürger der Geburtsjahrgänge 1965 – 1970, die nach Ablauf des 19.01.2024 noch mit einem grauen oder rosa Führerscheindokument Auto fahren, müssen ggf. mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige und einem entsprechenden Bußgeld rechnen. Um den Umtausch für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu vereinfachen, empfiehlt die Führerscheinstelle, den Antrag auf Umtausch online zu stellen oder mit der Post zu schicken. Die Online-Beantragung und das schriftliche Antragsformular sowie nähere Informationen sind auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreis-wug.de/fuehrerscheinumtausch abrufbar. Personen ohne Internetzugang können sich auch an die jeweilige Heimatgemeinde wenden. Die ausgefüllten Anträge können per Post oder Einwurf in den Briefkasten beim Landratsamt (Bahnhofstraße 2, 91781 Weißenburg i. Bay.) abgegeben werden. Dem Antrag müssen das Unterschriftenblatt und ein biometrisches Lichtbild (max. ein Jahr alt) hinzugefügt werden. Bei der Antragstellung reicht zunächst eine Kopie des Führerscheins und des Personalausweises. Sobald der neue Führerschein bei der Bundesdruckerei bestellt wurde, werden die antragstellenden Personen schriftlich von der Führerscheinstelle benachrichtigt, ab wann der neue Führerschein voraussichtlich abgeholt werden kann. Geburtsjahrgänge vor 1953 haben für den Umtausch gemäß den Bundesvorgaben Zeit bis

    68
    0
    0
  • 18034628026510761.jpg

    Team Italien verunglückt bei der Europameisterschaft im Trucktrail Am Samstag den 09.09.2023 verunglückte das italienische Team der Trucktrail-Europameisterschaft im Offroadpark Langenaltheim. Während der Abfahrt eines Trails überschlug sich das Fahrzeug und kam am Fuß des Trails zum stehen. Die zwei Piloten des Trucks wurden dabei einmal schwer und einmal leicht verletzt. Der Rettungshubschrauber verbrachte den fünfundzwanzigjährigen schwer verletzten Piloten in die Uniklinik Erlangen. Der leicht verletzte, zweiunddreißigjährige Copilot wurde in das Krankenhaus Eichstätt verbracht. Nach erfolgreicher Bergung der Verletzten konnte der Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen werden.

    90
    0
    0