Jahreshauptversammlung des TV 1896 Langenaltheim

Vom derzeit 644 Mitglieder zählenden TV 1896 Langenaltheim kamen 52 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 14.03.14 in’s Gasthaus „Am Steinbrunnen“.
Neben den Rechenschaftsberichten des Vorstands, des Kassiers und einem Jahresrückblick der Spartenleiter standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder, sowie Neuwahl 2. Vorstand, Kassier und Schriftführer, sowie von einem Beisitzer im Mittelpunkt.


Vorstand Günter Hadinger konnte eine Vielzahl von Vereinsmitgliedern für ihre treue, langjährige Mitgliedschaft ehren. Ehrenurkunden und Anstecknadeln des Vereins und des BLSV erhielten:

für 25-jährige Vereinszugehörigkeit:

Bastian Schwegler, Stefan Schwegler, Matthias Obel, Bernhard Volkhardt, Marc Volkhardt,
Markus Hüttinger, Thorsten Hüttinger, Mario Blechschmidt, Sonja Schlegel-Neumeyer,
Helga Näpflein, Carmen Näpflein, Martin Löffler, Christian Huber, Holger Hermann,
Heidemarie Halbmeyer, Andreas Halbmeyer, Daniela Prendel und Ute Schwegler


für 40-jährige Vereinszugehörigkeit:
Erwin Gempel, Richard Vogl, Wolfgang Vogl, Günter Held, Helmut Straßner, Winnefried Müller, Wolfgang Friedrich, Jürgen Straßner und Thomas Straßner

für 60-jährige Vereinszugehörigkeit:
Erich Schindel, Hermann Hüttinger, Albert Hübner, Helmut Robl



Die neu angeschafften Wanderpokale wurden wie folgt verliehen:


Die Ehrung für eine herausragende Mannschaft wurde der Tischtennis-Mädchen-Mannschaft für ihren Aufstieg in die 1. Bezirksliga zu teil. Den Wanderpokal für das herausragendste/verdienstvollste
Vereinsmitglied erhielt Norbert Näpflein, für sein Engagement als Jugend-Fußballtrainer. Näpflein trainiert seit 2002 Kinder und Jugendliche beim TV und zuletzt bei der JFG "Mittleres Altmühltal".


In seinem Jahresbericht ließ Vorstand Hadinger die Geschehnisse und Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres Revue passieren.


Faschingsball, Faschingstreiben, Hauptversammlung, Maiwanderung, Frühlingsfest zusammen mit der Feuerwehr und Feuerwehrkapelle, Weinfest und Unterstützung beim gemeindl. Weihnachtsmarkt waren die geplanten „Vereinstermine“.
Hadinger dankte in seiner Rede allen Helfern, Gönnern, Vorstandschaftskollegen
und nicht zuletzt der einheimischen Wirtschaft für deren Unterstützung.


Kassier Jonas Straßner legte einen detaillierten Rechenschaftsbericht vor.
Nach vereinsinterner Rechnungsprüfung bestätigten die Revisoren Straßner eine einwandfreie Kassenführung.
Auf ihren Antrag wurde der Vorstandschaft, unter Enthaltung dieser, einstimmig Entlastung erteilt
.


Die Spartenleiter berichteten über das sportliche Geschehen in ihren einzelnen Sparten:


Für die Fußball-Senioren war 2013 ein sehr bewegtes Jahr mit Höhen und Tiefen.
So musste man in der Winterpause zwei Spieler ziehen lassen, konnte aber im Gegenzug dafür wieder zwei Neuzugänge holen. Sportlich gab es auch Höhen und Tiefen, so konnte sich die 1. Mannschaft in der Saison 2012/2013 mit dem 11. Tabellenplatz den Klassenerhalt sichern. Besser sieht es in der laufenden Spielrunde für die Kicker aus, nach weiteren Neuzugängen in der Sommerpause überwinterte man auf dem 4. Platz. Auch 2014 konnten wiederum zwei neue Spieler zur Verstärkung geholt werden, was auf eine gute Rückrunde hoffen läßt. Die 2. Mannschaft steht bei einer Gruppenstärke von 13 Mannschaften derzeit auf dem 6. Tabellenplatz.
Hervorzuheben ist aus 2013 noch die Ehrung von Peter "Billy" Näpflein für 777 Einsätze im
TV-Trikot.


Der TV hat im Jugendbereich nur noch eine U-7-Mannschaft und eine U-9Mannschaft. Ab der U13 spielen die Nachwuchskicker bei der Jugendfördergemeinschaft "Mittleres Altmühltal", wo der TV zusammen mit der TSG Pappenheim und der TSG Solnhofen einer der Stammvereine ist.
Obwohl das Jahr 2013 nur wenig erfolgreich für die U9 verlief, hatten die Spieler Spaß und Freude beim Fußballspielen und Trainieren, so Trainer Hosemann.


Die U7-Mannschaft spielt noch in keinem Rundenspielbetrieb, sondern hat an diversen Turnieren teilgenommen. Trotz teilweiser guter Ergebnisse steht auch hier der Spaß an erster Stelle, so Trainer Winkler.



Die Tennis-Damenmannschaft und -herrenmannschaft hatten nach jeweiligem Aufstieg in der höheren Spielklasse einen schweren Stand, so Spartenltr. Andreas Roßkopf.


Die Damen wurden Letzer in der Kreisklasse 2 und die Herren belegten den vorletzten Tabellenplatz in der Kreisklasse 1. Erfreulich ist jedoch , dass im Sommer ein neuer Trainer für die Jugendarbeit verpflichtet werden konnte. Derzeit sind regelmäßig ca. 16 Kinder im Training, so Roßkopf.

Über die Geschehnisse in der Sparte Tischtennis berichtete ausführlich Abteilungsleiter Thorsten Hüttinger.


Nachdem Abstieg in der Saison 2012/2013 ist die 1. Herrenmannschaft nun mit dem 1. Tabellenplatz in der 2. Kreisliga wieder auf Erfolgskurs.
Die 2. Herrenmannschaft konnte 2012/2013 mit dem 5. Platz die 3. Kreisliga halten und steht derzeit auf Platz 4.
Am ranghöchsten spielt die Damenmannschaft, welche aktuell den 2. Tabellenplatz in der 3. Bezirksliga belegt.


Im Jugendbereich sind eine Jungen-Mannschaft, 8.Platz in der 2. Kreisliga und zwei Mädchenmannschaften aktiv. Die Mädchen I sind zweiter in der 1.Kreisliga und die Mädchen II stehen auf dem 4.Platz in der 2.Kreisliga.


Die amtierenden Vereinsmeister sind bei den Damen: Sylvia Zolnhofer, bei den Herren: Heiko Preuß, bei den Mädchen: Kristin Stadelbauer und bei den Jungen: Luca Kittsteiner.

In der Gymnastik-Abteilung des TV wird Damen-Gymnastik, Aerobic, Kinderturnen und eine Mutter-Kind-Gruppe angeboten.


[info=info]Nach Rücktritt des 2. Vorstandes und des Kassiers mussten diese Posten neu besetzt werden.
Von der Hauptversammlung wurde Elfriede Vogl als Kassiererin gewählt. Alfred Opitsch wurde als Übergangslösung bis zur turnusgemäßen Neuwahl der gesamten Vorstandschaft im nächsten Jahr zum 2. Vorstand bestellt.
Ute Lenik tritt die Nachfolge als Schriftführer von Andreas Zolnhofer an, Zolnhofer verbleibt als Beisitzer weiterhin in der Vorstandschaft[/info]


Bericht von Andreas Zollnhofer

Kommentare 0

Anstehende Termine

  1. braune Biotonne

    Mittwoch, 13. Dezember 2023

  2. 3. Advent

    Sonntag, 17. Dezember 2023

  3. graue Restmülltonne

    Mittwoch, 20. Dezember 2023

Instagram Medien

  • 18005850215153477.jpg

    Ohne Titel

    21
    0
    0
  • 18119816842324860.jpg

    Holzdiebstahl - Zeugenaufruf Langenaltheim - Im Zeitraum von Donnerstag, 08:00 Uhr, bis Samstag, 09:00 Uhr, wurden aus einem Waldstück bei Langenaltheim ca. 15 Festmeter Eschen-Langholz entwendet. Die fünf Meter langen Stämme lagerten seit mehreren Monaten am Wegesrand. Das Waldstück liegt südlich von Langenaltheim und östlich des Windrades bei Wittesheim. Es grenzt direkt an den Landkreis Donau-Ries. Für den Abtransport muss ein Rückfahrzeug / -wagen verwendet worden sein. Den Entwendungsschaden schätzt der Geschädigte auf 2500,- Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

    28
    0
    0
  • 18382640668065935.jpg

    Volkstrauertag ✝️ Sonntag, 19.11.23 08:45 Uhr - Aufstellung der Vereine am Mostplatz 09:00 Uhr Gedenkgottesdienst in der Willibaldskirche 10:00 Uhr Aufstellung der Vereine am Mostplatz mit anschließender Gedenkfeier im Friedhof. Die Vereine bitten um zahlreiche Teilnahme, es darf aber natürlich jeder an der Gedenkfeier im Friedhof oder am Gedenkgottesdienst in der Kirche teilnehmen.

    23
    0
    0
  • 18082640722396435.jpg

    Pkw gegen Lkw Solnhofen - Am Freitag, 17.11.2023 befuhr ein19-jähriger mit seinem Pkw die St 2217 von Langenaltheim kommend in Richtung Solnhofen. In einer Linkskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen Pkw und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw. Beide Fahrzeugführer kamen mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. Die Staatsstraße war bis zur Bergung der beiden Fahrzeuge gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

    23
    0
    0
  • 17978526035597486.jpg

    Hab mal mit Hilfe einer KI ein paar Bilder erstellt.

    42
    0
    0
  • 18059870683417129.jpg

    Verkehrsunfall mit Personenschaden Pappenheim / Langenaltheim - Am Nachmittag des Freitags, 22.09.2023, befuhr eine 40-Jährige mit einem Kleinkraftrad die Kreisstraße, von Pappenheim kommend, in Richtung Langenaltheim. Auf der kurvigen Strecke kam sie mit ihrem nagelneuen Gefährt zum Sturz. Die Frau erlitt diverse Prellungen, und wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Am Krad entstand nur geringer Schaden.

    67
    0
    0
  • 17937534575720848.jpg

    Schlägerei und anschließendes Verkehrsdelikt Am Abend des 16.09.2023 wurde in Mörnsheim eine körperliche Auseinandersetzung zwischen 20 Personen mitgeteilt. Aufgrund dessen wurde die Einsatzörtlichkeit mit Unterstützungskräften aus den umliegenden Dienststellen angefahren. Vor Ort konnte schließlich eruiert werden, dass es zur Schlägerei zwischen zwei ukrainischen Familien kam. Diese sollen stark alkoholisiert gewesen sein und wohl eine Kindesgeburt und einen Geburtstag gefeiert haben, ehe es zum Streit kam. Auf die Auseinandersetzung waren Anwohner aufmerksam geworden, welche schlichtend eingreifen wollten. Nachdem dies vorerst geglückt war, stieg ein Aggressor der Schlägerei jedoch in seinen Pkw ein und fuhr mit diesem auf die drei Anwohner zu, dass diese zur Seite springen mussten, um nicht von diesem erfasst zu werden. Den genauen Ablauf der Schlägerei müssen noch die notwendigen Vernehmungen ergeben. Die eingesetzten Beamten konnten in der Wohnung allerdings Blutspuren feststellen. Durch die Vorfälle ermittelt die Polizei aufgrund einer Körperverletzung und eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen den 35- bis 40-jährigen Fahrzeugführer, welcher noch flüchtig ist.

    70
    0
    0
  • 17916244895707546.jpg

    Wie bereits mehrfach in der Presse dargestellt, ist es aufgrund einer EU-Verordnung zwingend erforderlich, noch gültige rosa und graue Papierführerscheine sowie unbefristete Kartenführerscheine umzutauschen. Aktuell betroffen sind die Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970. Für diese Jahrgänge gilt die Umtauschfrist bis zum 19. Januar 2024. Betroffene sind aufgefordert, ihre Führerscheine möglichst zeitnah umzutauschen. Bis jetzt haben viele Bürgerinnen und Bürger der Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 den Antrag zum Umtausch der grauen bzw. rosa Papierführerscheine noch nicht gestellt. Damit eine Bearbeitung der Anträge durch die Führerscheinstelle und die Herstellung der Kartenführerscheine durch die Bundesdruckerei noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist möglich ist, muss der Antrag nun umgehend eingereicht werden. Bürgerinnen und Bürger der Geburtsjahrgänge 1965 – 1970, die nach Ablauf des 19.01.2024 noch mit einem grauen oder rosa Führerscheindokument Auto fahren, müssen ggf. mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige und einem entsprechenden Bußgeld rechnen. Um den Umtausch für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu vereinfachen, empfiehlt die Führerscheinstelle, den Antrag auf Umtausch online zu stellen oder mit der Post zu schicken. Die Online-Beantragung und das schriftliche Antragsformular sowie nähere Informationen sind auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreis-wug.de/fuehrerscheinumtausch abrufbar. Personen ohne Internetzugang können sich auch an die jeweilige Heimatgemeinde wenden. Die ausgefüllten Anträge können per Post oder Einwurf in den Briefkasten beim Landratsamt (Bahnhofstraße 2, 91781 Weißenburg i. Bay.) abgegeben werden. Dem Antrag müssen das Unterschriftenblatt und ein biometrisches Lichtbild (max. ein Jahr alt) hinzugefügt werden. Bei der Antragstellung reicht zunächst eine Kopie des Führerscheins und des Personalausweises. Sobald der neue Führerschein bei der Bundesdruckerei bestellt wurde, werden die antragstellenden Personen schriftlich von der Führerscheinstelle benachrichtigt, ab wann der neue Führerschein voraussichtlich abgeholt werden kann. Geburtsjahrgänge vor 1953 haben für den Umtausch gemäß den Bundesvorgaben Zeit bis

    68
    0
    0
  • 18034628026510761.jpg

    Team Italien verunglückt bei der Europameisterschaft im Trucktrail Am Samstag den 09.09.2023 verunglückte das italienische Team der Trucktrail-Europameisterschaft im Offroadpark Langenaltheim. Während der Abfahrt eines Trails überschlug sich das Fahrzeug und kam am Fuß des Trails zum stehen. Die zwei Piloten des Trucks wurden dabei einmal schwer und einmal leicht verletzt. Der Rettungshubschrauber verbrachte den fünfundzwanzigjährigen schwer verletzten Piloten in die Uniklinik Erlangen. Der leicht verletzte, zweiunddreißigjährige Copilot wurde in das Krankenhaus Eichstätt verbracht. Nach erfolgreicher Bergung der Verletzten konnte der Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen werden.

    90
    0
    0