
Mehrere Briefkästen aufgehebelt - Zeugenaufruf
Treuchtlingen - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18./19.04., 22.30 Uhr bis 06.30 Uhr) wurden in der Bahnhofstraße beim „Stadtcafe“ mehrere Briefkästen aufgebrochen. Der oder die Täter hebelten mit einer Metallstange 7 Briefkästen auf, wodurch ein Sachschaden von ca. 1000 EURO entstand. Was entwendet wurde, muss erst noch abgeklärt werden. An der Briekastenanlage wurden Spuren gesichert, die erst noch ausgewertet werden müssen.
Hinweise zu dem Diebstahl/Sachbeschädigung werden an die PI Treuchtlingen unter Telefon 9142/9644-0 erbeten.
Zwei Ladendiebstähle
Treuchtlingen - Zwei Ladendiebstähle wurden am Mittwoch, 19.04.2017, nachmittags, in einem Verbrauchermarkt in der Oettinger Straße zur Anzeige gebracht. Gegen 13.40 Uhr wurde eine 50-jährige Kundin beobachtet wie sie einen Topf und Lebensmittel im Wert von über 30 EURO in ihre Handtasche steckte.
Nachdem sie das Geschäft, ohne zu bezahlen, verlassen hatte, wurde sie angesprochen. Gegen 18.30 Uhr steckte eine Jugendliche Nahrungsmittel im Wert von 3 EURO in ihre Handtasche, um diese zu entwenden. Gegen beide Frauen wurden Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahles eingeleitet und Hausverbote für den Einkaufsmarkt ausgesprochen.
Haustüre beschädigt - Zeugenaufruf
Treuchtlingen - In der Zeit von Dienstag auf Mittwoch, 18./19.04., 18.00 Uhr bis 11.00 Uhr, wurde in der Galgenbuckstraße 10 bei einem Mehrfamilienwohnhaus die Haustüre beschädigt.
Ein Unbekannter schlug oder drückte derart gegen die Türe, dass die Schar-niere der Holz Türe herausbrachen und ein Sachschaden von ca. 500 EURO entstand. Die PI Treuchtlingen bittet um Hinweise unter Telefon 09142/9644-0.
Fahrraddiebstahl - Zeugensuche
Pappenheim - In der Zeit von Freitag bis Sonntag, 14./16.04., 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr, wurde vom Fahrradabstellplatz am Bahnhof in Pappenheim ein Fahrrad entwendet.
Das 26-Zoll-Rad der Marke Bulls „Wildtail“ 26 war schwarz/grün und mit einem Zahlenschloss gesichert, das auch im Umfeld des überdachten Abstellplatzes nicht aufgefunden werden konnte.
Das Fahrrad hatte einen Wert von ca. 350 EURO. Ob ein Zusammenhang mit dem am 15.04.2017 gemeldeten Diebstahl eines hochwertigen Mountainbikes am Bahnhof in Solnhofen besteht, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Hinweise zu den Diebstählen werden an die PI Treuchtlingen unter Telefon 09142/9644-0 erbeten.
Bei Verkehrsunfall verletzt
Ramsberg - Am Mittwochabend befuhr ein 64-jähriger aus Gunzenhausen mit seinem Pkw die Staatsstraße 2222 von Pleinfeld in Richtung Gunzenhausen. Höhe Ramsberg geriet er aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und landete im Graben.
Der Fahrer konnte seinen Pkw nicht mehr selbst verlassen und musste von der Feuerwehr aus diesem bereit werden. Er wurde mittelschwer verletzt und ins Krankenhaus Gunzenhausen verbracht. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.
Auffahrunfall
Gunzenhausen - Zu einem Auffahrunfall kam es am Dienstagnachmittag in der Nürnberger Straße. Eine 60-Jährige aus Baden-Württemberg war mit ihrem Pkw stadteinwärts unterwegs. An der Fußgängerampel hielt sie an, da die Ampel bereits „Gelblicht“ zeigte.
Der nachfolgende 29-jährige Autofahrer aus Oberbayern erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Bei dem Anstoß wurden die 60-Jährige und ihr 65-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Der 29-Jährige blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden von insgesamt 3.000 Euro an den beiden Autos.
Unfallflucht
Gunzenhausen - Am Montagnachmittag hatte ein 24-Jähriger seinen Pkw in der Waldstraße auf einem Parkplatz abgestellt. Als er am nächsten Tag zu seinem Auto kam, musste er Beschädigungen am hinteren linken Radlauf und der hinteren Stoßstange feststellen.
Außerdem war der linke Hinterreifen platt. Der Verursacher hatte sich entfernt, ohne den Schaden zu melden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Die Polizei Gunzenhausen hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben?
Verkehrsunfall - Oppertshofen
Die ganztägigen Hinweise auf den Blitzmarathon und die erhöhte Unfallgefahr durch nicht angepasste Geschwindigkeit gingen an einem 23jährigen Pkw-Fahrer aus Harburg offenbar wirkungslos vorbei. Der junge Mann fuhr kurz nach 19.30 Uhr auf der Kreisstraße von Oppertshofen in Richtung Mauren.
In einer langgezogenen Linkskurve war der Fahrer offensichtlich zu schnell und geriet auf das Bankett. Als er dann gegenlenkte schleuderte er mit seinem Auto quer über die Fahrbahn und kam links von der Fahrbahn ab. Im linken Straßengraben überschlug sich das Auto mindestens zweimal, bevor es wieder auf der Fahrbahn zum Stehen kam.
Weil der 23jährige angegurtet war überstand er den Unfall nach ersten Feststellungen leicht verletzt. Er kam mit dem Sanka in die Donau-Ries Klinik. An seinem Auto entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 15.000 € geschätzt. Glücklicherweise waren keine Beifahrer im Auto oder andere Verkehrsteilnehmer auf der Straße unterwegs, als der Unfall passierte.
Diebstahl eines Handfunkgerätes - Wemding
Wie erst jetzt angezeigt wurde, kam es am Sonntag 02.04. in Wemding zum Diebstahl eines Handfunkgerätes. Am Sonntagnachmittag fand bei der Feuerwehr in Wemding ein Tag der offenen Türe statt. Dabei machte die Feuerwehr auch ihre Einsatzfahrzeuge dem interessierten Publikum zugänglich.
Im Anschluss an die Veranstaltung stellte man aber fest, dass ein Handfunkgerät aus einem Fahrzeug abhandengekommen war. Das neue digitale Funkgerät hat einen Wert von ca. 500 €, ist für den Dieb allerdings nutzlos, weil es zwischenzeitlich digital funktionsunfähig geschaltet wurde. Die Wemdinger hoffen nun, dass das Gerät vielleicht auf anonyme Art wieder den Weg zum Feuerwehrhaus findet, nachdem sonst niemand etwas damit anfangen kann.
Verkehrsunfälle
Adelschlag – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18./19.04.17) wurde bei einem auf einem Seitenstreifen in der Straße Am Sportplatz in Ochsenfeld abgestellten Pkw die Heckscheibe eingeschlagen und Sachschaden in Höhe von ca. 6500 Euro verursacht.
Nachdem der Geschädigte den Schaden am Mittwochvormittag bei der Polizeiinspektion Eichstätt angezeigt hatte, meldete sich einige Stunden später der Verursacher bei ihm. Dabei handelte es sich um einen jungen Mann aus dem Gemeindegebiet Adelschlag, der mit seinem Fahrrad auf das Heck des geparkten Pkw aufgefahren war und gegen die Heckscheibe geschleudert wurde. Selbst zog er sich hierbei leichte Verletzungen zu. Gegen den jungen Mann wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.
Egweil – Am Mittwoch (19.04.17) gegen 23.40 Uhr kam ein 20-jähriger aus dem nördlichen Landkreis Neuburg mit seinem Pkw kurz nach Nassenfels in Fahrtrichtung Neuburg ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach einem Überschlag kam das Fahrzeug an einer Böschung zum Stillstand.
Der Fahrer sowie die Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen, die ambulant in der Kreisklinik Eichstätt behandelt wurden. Am Pkw ist ein Sachschaden in Höhe von ca. 15000 Euro entstanden. Den Angaben des Fahrers zufolge hatte er aus Schreck das Lenkrad verrissen, nachdem seine Beifahrerin wegen eines am rechten Fahrbahnrand stehenden Rehs aus Panik lautstark überreagiert hatte.
Geschwindigkeitsmessungen anlässlich des Blitzmarathons
Eichstätt – An insgesamt vier Kontrollstellen in Bereichen, an denen die zulässige Höchstgeschwindigkeit durch Verkehrszeichen zusätzlich reduziert ist, wurde am Mittwoch (19.04.17) im Zeitraum von 07.45 Uhr bis 20.45 Uhr bei insgesamt 490 Verkehrsteilnehmern eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt.
Dabei wurden lediglich geringfügige Geschwindigkeitsüberschreitungen bis zu 20 km/h festgestellt, die bei 28 Pkw-Fahrern mit einem Verwarnungsgeld geahndet wurden. Lediglich für einen Bulgaren, der mit seinem Sattelzug außerhalb geschlossener Ortschaft anstatt der erlaubten 60 km/h mit 86 km/h gemessen wurde, musste eine Anzeige erstellt werden. Nach Bezahlung einer Sicherheitsleistung konnte er seine Fahrt fortsetzen.
Kommentare 0
Anstehende Termine
Instagram Medien
-
-
Holzdiebstahl - Zeugenaufruf Langenaltheim - Im Zeitraum von Donnerstag, 08:00 Uhr, bis Samstag, 09:00 Uhr, wurden aus einem Waldstück bei Langenaltheim ca. 15 Festmeter Eschen-Langholz entwendet. Die fünf Meter langen Stämme lagerten seit mehreren Monaten am Wegesrand. Das Waldstück liegt südlich von Langenaltheim und östlich des Windrades bei Wittesheim. Es grenzt direkt an den Landkreis Donau-Ries. Für den Abtransport muss ein Rückfahrzeug / -wagen verwendet worden sein. Den Entwendungsschaden schätzt der Geschädigte auf 2500,- Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
- 27
- 0
- 0
-
Volkstrauertag ✝️ Sonntag, 19.11.23 08:45 Uhr - Aufstellung der Vereine am Mostplatz 09:00 Uhr Gedenkgottesdienst in der Willibaldskirche 10:00 Uhr Aufstellung der Vereine am Mostplatz mit anschließender Gedenkfeier im Friedhof. Die Vereine bitten um zahlreiche Teilnahme, es darf aber natürlich jeder an der Gedenkfeier im Friedhof oder am Gedenkgottesdienst in der Kirche teilnehmen.
- 22
- 0
- 0
-
Pkw gegen Lkw Solnhofen - Am Freitag, 17.11.2023 befuhr ein19-jähriger mit seinem Pkw die St 2217 von Langenaltheim kommend in Richtung Solnhofen. In einer Linkskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen Pkw und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw. Beide Fahrzeugführer kamen mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. Die Staatsstraße war bis zur Bergung der beiden Fahrzeuge gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
- 22
- 0
- 0
-
-
Verkehrsunfall mit Personenschaden Pappenheim / Langenaltheim - Am Nachmittag des Freitags, 22.09.2023, befuhr eine 40-Jährige mit einem Kleinkraftrad die Kreisstraße, von Pappenheim kommend, in Richtung Langenaltheim. Auf der kurvigen Strecke kam sie mit ihrem nagelneuen Gefährt zum Sturz. Die Frau erlitt diverse Prellungen, und wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Am Krad entstand nur geringer Schaden.
- 67
- 0
- 0
-
Schlägerei und anschließendes Verkehrsdelikt Am Abend des 16.09.2023 wurde in Mörnsheim eine körperliche Auseinandersetzung zwischen 20 Personen mitgeteilt. Aufgrund dessen wurde die Einsatzörtlichkeit mit Unterstützungskräften aus den umliegenden Dienststellen angefahren. Vor Ort konnte schließlich eruiert werden, dass es zur Schlägerei zwischen zwei ukrainischen Familien kam. Diese sollen stark alkoholisiert gewesen sein und wohl eine Kindesgeburt und einen Geburtstag gefeiert haben, ehe es zum Streit kam. Auf die Auseinandersetzung waren Anwohner aufmerksam geworden, welche schlichtend eingreifen wollten. Nachdem dies vorerst geglückt war, stieg ein Aggressor der Schlägerei jedoch in seinen Pkw ein und fuhr mit diesem auf die drei Anwohner zu, dass diese zur Seite springen mussten, um nicht von diesem erfasst zu werden. Den genauen Ablauf der Schlägerei müssen noch die notwendigen Vernehmungen ergeben. Die eingesetzten Beamten konnten in der Wohnung allerdings Blutspuren feststellen. Durch die Vorfälle ermittelt die Polizei aufgrund einer Körperverletzung und eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen den 35- bis 40-jährigen Fahrzeugführer, welcher noch flüchtig ist.
- 69
- 0
- 0
-
Wie bereits mehrfach in der Presse dargestellt, ist es aufgrund einer EU-Verordnung zwingend erforderlich, noch gültige rosa und graue Papierführerscheine sowie unbefristete Kartenführerscheine umzutauschen. Aktuell betroffen sind die Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970. Für diese Jahrgänge gilt die Umtauschfrist bis zum 19. Januar 2024. Betroffene sind aufgefordert, ihre Führerscheine möglichst zeitnah umzutauschen. Bis jetzt haben viele Bürgerinnen und Bürger der Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 den Antrag zum Umtausch der grauen bzw. rosa Papierführerscheine noch nicht gestellt. Damit eine Bearbeitung der Anträge durch die Führerscheinstelle und die Herstellung der Kartenführerscheine durch die Bundesdruckerei noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist möglich ist, muss der Antrag nun umgehend eingereicht werden. Bürgerinnen und Bürger der Geburtsjahrgänge 1965 – 1970, die nach Ablauf des 19.01.2024 noch mit einem grauen oder rosa Führerscheindokument Auto fahren, müssen ggf. mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige und einem entsprechenden Bußgeld rechnen. Um den Umtausch für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu vereinfachen, empfiehlt die Führerscheinstelle, den Antrag auf Umtausch online zu stellen oder mit der Post zu schicken. Die Online-Beantragung und das schriftliche Antragsformular sowie nähere Informationen sind auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreis-wug.de/fuehrerscheinumtausch abrufbar. Personen ohne Internetzugang können sich auch an die jeweilige Heimatgemeinde wenden. Die ausgefüllten Anträge können per Post oder Einwurf in den Briefkasten beim Landratsamt (Bahnhofstraße 2, 91781 Weißenburg i. Bay.) abgegeben werden. Dem Antrag müssen das Unterschriftenblatt und ein biometrisches Lichtbild (max. ein Jahr alt) hinzugefügt werden. Bei der Antragstellung reicht zunächst eine Kopie des Führerscheins und des Personalausweises. Sobald der neue Führerschein bei der Bundesdruckerei bestellt wurde, werden die antragstellenden Personen schriftlich von der Führerscheinstelle benachrichtigt, ab wann der neue Führerschein voraussichtlich abgeholt werden kann. Geburtsjahrgänge vor 1953 haben für den Umtausch gemäß den Bundesvorgaben Zeit bis
- 67
- 0
- 0
-
Team Italien verunglückt bei der Europameisterschaft im Trucktrail Am Samstag den 09.09.2023 verunglückte das italienische Team der Trucktrail-Europameisterschaft im Offroadpark Langenaltheim. Während der Abfahrt eines Trails überschlug sich das Fahrzeug und kam am Fuß des Trails zum stehen. Die zwei Piloten des Trucks wurden dabei einmal schwer und einmal leicht verletzt. Der Rettungshubschrauber verbrachte den fünfundzwanzigjährigen schwer verletzten Piloten in die Uniklinik Erlangen. Der leicht verletzte, zweiunddreißigjährige Copilot wurde in das Krankenhaus Eichstätt verbracht. Nach erfolgreicher Bergung der Verletzten konnte der Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen werden.
- 88
- 0
- 0