Die Wichtigsten Polizeimeldungen des Tages - 28.04.2017
-
Hasching -
28. April 2017 um 19:05 -
0 Kommentare -
1.541 Mal gelesen
Einschleichdiebin unterwegs - Zeugenaufruf
Treuchtlingen - Am Donnerstag, 27.04.2017, gegen 15.35 Uhr, hielt sich in Wettelsheim ein älterer Herr allein in seinem Wohnhaus in der Küche auf. Plötzlich bemerkte er eine fremde Frau, die aus einem Zimmer kam. Die junge Frau rannte an ihm vorbei zur Haustüre und verschwand in unbekannte Richtung. Nach Auskunft des Geschädigten war die Frau ca. 25 bis 30 Jahre alt, 165 cm groß, schlank, sah westeuropäisch aus und redete in einer ausländischen Sprache, was der Mann aber nicht verstand.
Offensichtlich betrat die Dame das Haus durch eine nicht versperrte Hintertüre. In dem Anwesen wurde nichts durchwühlt und nichts entwendet. Eine sofort eingeleitete Tatortbereichsfahndung und Befragung von Zeugen erbrachte keine weitergehenden Erkenntnisse. Die Tatörtlichkeit befindet sich in Wettelsheim, An der Rohrach. Wem ist zur Tatzeit eine verdächtige Frau in dem Bereich aufgefallen. Hinweise bitte an die PI Treuchtlingen unter Telefon 09142/9644-0.
Sachbeschädigung an Pkw
Pleinfeld - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verkratzte ein unbekannter Täter einen roten Audi, welcher am Parkplatz vor dem Bahnhof geparkt war.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei in Weißenburg zu melden (09141/8687-0).
Verkehrsunfall mit Verletzten
Weißenburg - Freitagvormittag befuhr ein 53-jähriger Weißenburger mit seinem Pkw die Staatsstraße 2228 von Weißenburg in Richtung Oberhochstatt. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam er Höhe der Einfahrt Kehl ins Schleudern und prallte frontal in den entgegenkommenden Pkw eines 84-jährigen aus Bergen. Der Unfallverursacher wurde mittelschwer verletzt.
Der Fahrer des entgegenkommenden Pkw und seine 76-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 20000 Euro.
Unfallflucht, Straßenverkehrsgefährdung - Donauwörth - Höchstädt
Eine 58jährige Pkw-Fahrerin aus Höchstädt lieferte sich am Donnerstag Spätnachmittag eine fast filmreife Verfolgungsfahrt von Donauwörth bis Höchstädt. Ausgangspunkt war die Dillinger Straße in Donauwörth. Dort staute sich der Verkehr stadtauswärts in Richtung Kreisverkehr. Die Pkw-Fahrerin fuhr daraufhin einfach auf die Gegenfahrbahn. Ein stadteinwärts fahrender 25jähriger Autofahrer musste deshalb anhalten, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Die Unfallverursacherin fuhr aber trotz des groben Verkehrsverstoßes zwischen dem stadteinwärts und stadtauswärts fahrenden Verkehr hindurch.
Dabei beschädigte sie bei dem 25jährigen und einer 54jährigen Geschädigten jeweils die linken Außenspiegel. Dennoch setzte sie ihre Fahrt Richtung B 16 unvermindert fort. Deshalb verfolgte der 25jährige Geschädigte das flüchtende Fahrzeug und alarmierte über den Notruf die Polizei. Zwischen Donauwörth und Donaumünster beschleunigte sie mehrmals, um danach wieder stark abzubremsen. An der Ampel in Donaumünster wäre es dann beinahe zu einem weiteren Verkehrsunfall gekommen, als die Tatverdächtige die Kreuzung bei Rotlicht überquerte.
Das erste Fahrzeug des Verkehrs aus Richtung Bissingen musste nach Angaben des Verfolgers eine Vollbremsung machen, um nicht mit der Frau zusammenzustoßen. Es soll sich um einen VW Golf mit DON-Kennzeichen gehandelt haben.
Im weiteren Verlauf der Fahrt bis nach Höchstädt wiederholte die Frau ihre riskante Fahrweise sowohl auf der Bundesstraße als auch bei mehreren Schleifen in Tapfheim und Schwenningen. Erst auf Höhe Blindheim konnte ein uniformierter Streifenwagen der Polizei Donauwörth auf das flüchtende Auto aufschließen und es schließlich sogar überholen, als es in Richtung Blindheim abbog. Allerdings war eine Anhaltung nicht möglich, weil die Frau an dem abbremsenden Polizeiauto wieder vorbei fuhr. Auch ein quer gestelltes Streifenfahrzeug der Polizei Dillingen am Ortseingang von Dillingen umfuhr die Frau zunächst.
Erst der dritte gemeinsame Versuch der beiden Streifenwagen auf der B 16 in Höchstädt war dann erfolgreich, weil die Frau dort nicht mehr vorbei kam. Allerdings versuchte sie die Flucht nach hinten. Die scheiterte allerdings daran, dass der 25jährige Geschädigte aus Donauwörth immer noch an der Verfolgung teilgenommen hatte und nun hinter ihr stand. Das hatte zur Folge, dass er zwar ein zweites Mal angefahren wurde, aber die 58jährige endgültig gestoppt werden konnte.
Die Ursache für das hochgradig gefährliche Verhalten der Tatverdächtigen dürfte ihn einer psychischen Erkrankung liegen. Sie wurde deshalb auch anschließend auf die entsprechende Station der Donau-Ries Klinik in Donauwörth eingewiesen. Glücklicherweise kam es nach bisherigen Feststellungen zu keinem Personenschaden, der Sachschaden liegt vor allem wegen des zweiten Unfalls bei der Anhaltung bei ca. 7.000 €. Die Polizei sucht weitere Zeugen der Fahrt, die im Gegenverkehr betroffen waren und insbesondere den mutmaßlichen Golf-Fahrer an der Kreuzung in Donaumünster. Tel. 0906/706670
Frau überschlägt sich mit Auto
WALTING - Eine 36-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Eichstätt wurde Donnerstagnachmittag (27.04.17) bei einem Verkehrsunfall beim Rapperszeller Kreisel verletzt.
Gegen 15.15 Uhr war die 36-Jährige mit ihrem Ford auf der Jurahochstraße in Richtung Eichstätt unterwegs. Kurz vor dem Rapperszeller Kreisel kam die Frau aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die 36-Jährige zog sich dabei mittelschwere Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte die Frau in die Klinik Eichstätt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 7000 Euro.
Verkehrsunfall - Donauwörth B 2
Am Freitag kurz nach 07.00 Uhr kam es auf der B 2 bei Donauwörth zu einem Auffahrunfall. Die Beteiligten fuhren auf der Bundesstraße von Kaisheim in Richtung Donauwörth. Bei stockendem Verkehr hielt ein Autofahrer an, um einem Linksabbieger das Abbiegen zu ermöglichen.
Aus diesem Grund musste auch der 55jährige geschädigte Pkw-Fahrer abbremsen. Der nachfolgende 48jährige Autofahrer bekam das nicht mit und fuhr auf. Dabei verletzte sich der vorausfahrende Pkw-Lenker leicht. Er kam mit dem Sanka in die Donau-Ries Klinik. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 11.000 €.
Kommentare 0
Anstehende Termine
Instagram Medien
-
Diebstahl von Baustellenabsicherung Langenaltheim - Im Zeitraum von 09.08.2024, 22:00 Uhr - 10.08.2024, 05:00 Uhr wurde eine Warnbake samt angebrachter Nissenleuchte von einer Baustelle in der Untere Hauptstraße in Langenaltheim entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 300.- Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Treuchtlingen (Tel. 09142/96440) zu melden. - @la_aktuell
11. August 2024 um 09:09
- 370
- 0
- 0
-
Unfall nach Reifenplatzer Langenaltheim - Ein 26-jähriger Lkw-Fahrer hatte am Freitagabend gegen 23:10 Uhr auf der B2 zwischen der Abfahrt Langenaltheim und dem Frankenschotter einen Reifenplatzer. Die Reifenteile blieben auf der Fahrbahn liegen, so dass ein nachfolgender Pkw-Fahrer darüberfuhr. Am Pkw des 32 Jahre alten Geschädigten entstand ein Sachschaden von ca. 1000,- Euro. Der Lkw-Fahrer hielt zwar kurz an, entfernte sich jedoch anschließend von der Unfallstelle. Gegen ihn wird nun ermittelt. Verkehrsteilnehmer, die ebenfalls über die Reifenteile fuhren und einen Schaden erlitten, sollen sich mit der Polizei Treuchtlingen in Verbindung setzen. - @la_aktuell
10. August 2024 um 07:46
- 595
- 0
- 0
-
Brand in Langenaltheim Langenaltheim - Am Freitagabend kam es in einem Naturkostladen in Langenaltheim zu einem Brand. Die Feuerwehr konnte beim Vorgehen im Gebäude einen alten Elektroherd feststellen, sowie diverse auf dem Herd befindliche Elektrogeräte die in Brand standen. Der Schalter des Herds war aktiviert. Ein 8-jähriger gab an er habe beim „spielen“ den Herd aktiviert. Aufgrund des weiteren Spiels vergaß der Junge den Herd wieder auszuschalten, sodass sich die in der Nähe befindlichen Elektrogeräte, entzündeten. Zu einem Gebäudeschaden kam es nicht. Der Schaden an den Haushaltsgeräten wird auf 1500,- geschätzt. - @la_aktuell
27. Juli 2024 um 16:28
- 479
- 0
- 0
-
Kradfahrer kam von der Fahrbahn ab und stürzte Langenaltheim - Am späten Montagnachmittag befuhr ein 36-jähriger Motorradfahrer als Teil einer Gruppe Kradfahrer die Kreisstraße von Langenaltheim in Richtung Niederpappenheim. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer leichten Linkskurve kam der Kradfahrer von der Fahrbahn ab und stürzte. Er wurde durch den Sturz schwer verletzt und nach einer Erstbehandlung am Unfallort mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Eine direkt hinter dem 36-Jährigen fahrende 31-jährige Motorradfahrerin leitete aufgrund des Sturzes eine Vollbremsung ein. Hierbei rutschte sie vom Bremspedal ab und verletzte sich leicht am Fuß. Sie wurde zur weiteren Abklärung ihrer Verletzung durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 8000 Euro. - @la_aktuell
23. Juli 2024 um 15:53
- 424
- 0
- 0
-
Verkehrsunfall mit verletzten Personen Monheim - Am Montag, 22.07.2024, gegen 00.05 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 2 zwischen den Abzweigungen Rehau und Wittesheim ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen mittelschwer verletzt wurden. Ein 20-jähriger Autofahrer befuhr mit seinem grauen Audi die B2 in Fahrtrichtung Donauwörth und kam aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrspur. Dort stieß der junge Mann frontal mit einem weißen Opel zusammen, mit dem eine 46-jährige Dame in Richtung Weißenburg fuhr. Die beiden Fahrzeugführer, die jeweils alleine im Fahrzeug saßen, erlitten mittelschwere Verletzungen und wurden in Krankenhäuser verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, nach Schätzungen der Polizei in Höhe von 75.000 Euro. Die Feuerwehren Monheim, Rehau und Lagenaltheim waren mit 50 Personen vor Ort. Die Bundesstraße war, während der Unfallaufnahme, in beide Fahrtrichtungen gesperrt. - @la_aktuell
22. Juli 2024 um 16:02
- 628
- 0
- 0
-
Geparkten Pkw beschädigt und weitergefahren Langenaltheim - Am Donnerstag, gegen 07.00 Uhr, parkte ein 59-Jähriger seinen Pkw, BMW, ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in der Moststraße. Als er nach einigen Stunden zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er fest, dass dieses in der Zwischenzeit durch ein anderes Fahrzeug angefahren wurde und der Unfallverursacher sich bereits entfernt hatte, ohne dem seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Fahrzeug des Geschädigten entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro. Hinweise zum Verursacher werden an die Polizei Treuchtlingen unter Tel. 09142/9644-0 erbeten. - @la_aktuell
5. Juli 2024 um 08:52
- 655
- 0
- 0
-
Auto versenkt Langenaltheim - Eine Schnapsidee führte am Freitagabend zum Totalschaden eines hochwertigen Pkws. Ein 24-jähriger aus der Landeshauptstadt wollte gegen 20:45 Uhr mit seinem SUV den Offroad-Park in Langenaltheim befahren. Hierzu bog er zunächst die Schranke an der Zufahrt um, um auf das Gelände zu gelangen. Anschließend wollte er durch ein Wasserloch fahren, unterschätze jedoch die Tiefe und blieb mit seinem Pkw darin stecken. Das Wasser reichte bis zu den Fenstern, so dass das Fahrzeug von der Feuerwehr geborgen werden musste. Am Auto entstand Totalschaden von geschätzten 30.000,- Euro. Fahrer und Beifahrerin blieben unverletzt. Gegen beide wird wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung ermittelt. - @la_aktuell
22. Juni 2024 um 08:13
- 768
- 0
- 0