Die Wichtigsten Polizeimeldungen des Tages - 22.01.2018
-
Hasching -
22. Januar 2018 um 17:00 -
0 Kommentare -
1.767 Mal gelesen
Glätteunfälle
Weißenburg - Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Weißenburg ereigneten sich am Montag-morgen zwei Verkehrsunfälle bei Schneeglätte. In beiden Fällen entstand glücklicherweise nur Sachschaden.
Zunächst rutschte gegen 06.40 Uhr eine 23-Jährige aus der Gemeinde Markt Berolzheim zwischen Bubenheim und Holzingen auf gerader Strecke mit ihrem Auto nach rechts von der Fahrbahn und wurde stark beschädigt.
Bei dem Skoda wird von einem wirtschaftlichen Totalschaden (etwa 5000 Euro) ausge-gangen. Der Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Um kurz nach 09.00 Uhr befuhr eine 20-jährige Autofahrerin aus einem Treuchtlinger Ortsteil die Kreisstraße zwischen Suffersheim und Laubenthal.
Etwa auf halber Strecke verlor sie die Kontrolle über ihren Wagen und kam ebenfalls nach rechts von der Straße ab. An dem Pkw der ebenfalls alleine Beteiligten dürfte der Sachschaden bei rund 2000 Euro liegen. Beiden Fahrzeuglenkerinnen droht ein Bußgeldverfahren. Ihnen wird nicht angepasste Geschwindigkeit vorgeworfen.
Fahrer unter Alkoholeinfluss
Weißenburg - Im Bereich des Ortsteiles von Suffersheim wurde am Montagvormittag im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei einem Autofahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Der 62-jährige aus einem Treuchtlinger Gemeindeteil pustete in den beweisverwertbaren Alkomaten mehr als 0,5 Promille. Ihn er-warten neben Punkten in Flensburg ein Bußgeld und ein Fahrverbot.
Schwarzarbeit
Gunzenhausen - Ein 44jähriger lieferte für eine ortsansässige Gaststätte Speisen an Kunden aus. Dieses Arbeitsverhältnis war nicht angemeldet. Da der Pizzafahrer Sozialleistungen bezieht, hätte die Tätigkeit der Arbeitsagentur gemeldet werden müssen. Nun müssen sich sowohl der Ausfahrer als auch sein Arbeitgeber wegen Sozialleistungsbetrug verantworten.
Körperverletzung und Hausfriedensbruch
Gunzenhausen - Am Sonntagabend klingelte ein 46jähriger bei seiner ehemaligen Lebensgefährtin, diese gewährte ihm den Zugang zum Hausflur. Nachdem ihr Ex-Freund betrunken war, wollte die 30jährige Frau nicht weiter mit ihm reden, ging zurück in ihre Wohnung und schloss die Tür.
Der so abgewiesene hatte aber noch Gesprächsbedarf, weshalb er die Wohnungstür eintrat. Es kam zu einem lautstarken Streit in der Wohnung, in dessen Verlauf die Frau geschlagen und bedroht worden war. Ein Nachbar machte sich Sorgen, rief die Polizei und ging in die Wohnung der Frau, um ihr zu helfen.
Der couragierte Nachbar wurde ebenfalls angegriffen und leicht verletzt. Beim Eintreffen der Polizei zeigte sich der Angreifer noch immer sehr aggressiv, so dass er letztendlich gefesselt und in die Zelle verbracht werden musste. Er wird wegen mehrerer Straftaten angezeigt, außerdem wurde ein Kontaktverbot ausgesprochen, er darf sich bis auf weiteres seiner früheren Lebensgefährtin nicht mehr nähern oder anderweitig Kontakt mit ihr aufnehmen.
Drogenfahrt
Monheim - Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagabend gegen 22.00 Uhr wurde in Monheim ein Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss festgestellt. Nachdem sich Anhaltspunkte für eine Drogenbeeinflussung gezeigt hatten bestätigte ein Drogentest den Verdacht.
Deshalb musste sich der Fahrer einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Pkw-Schlüssel sichergestellt. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Bußgeld und Fahrverbot werden voraussichtlich folgen.
Drogenfahrt
Gosheim - Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr fiel ein 29jähriger Autofahrer in Gosheim bei der Kontrolle auf. Der als Betäubungsmittelkonsument bekannte Fahrer räumte gesprächsweise ein, in den letzten Tagen mit Bekannten Marihuana konsumiert zu haben. Auch er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Auto bis zum Montag stehen lassen.
Unfallflucht
Donauwörth - Mutmaßlich Samstagnacht wurden im Teutonenweg in Donauwörth das Hoftor und ein anliegender Gartenzaun angefahren. Vom Verursacher fehlte zunächst jede Spur. Am Sonntagmittag meldete sich schließlich der mutmaßliche Unfallfahrer bei den Geschädigten.
Der 26jährige war nach ersten Feststellungen wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schneeglätte von der Fahrbahn abgekommen. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern war er zunächst mit seinem Auto geflüchtet. Als er sich schließlich mit den Geschädigten in Verbindung setzte, war der Sachverhalt schon zur Anzeige gebracht worden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 5.300 € beziffert.
Harburg Bundesstraße 25
Sattelzug-Lkw am Sonntag mit bis zu 100 Km/h auf der Bundestraße unterwegs/Verstoß gegen das Sonntagsfahrverbot/Fahrer telefoniert
Eine Streife der VPI Donauwörth wurde am gestrigen Sonntag gegen 14.30 Uhr auf der Bundesstraße 25 bei Harburg auf einen Sattelzug aufmerksam, dessen Fahrer während der Fahrt mit dem Mobiltelefon telefonierte. Es zeigte sich, dass der polnische Fahrer einer Spedition aus Nordrhein-Westfalen 21 Tonnen tiefgefrorene Pommes geladen hatte und in Richtung Niederlande unterwegs war.
Eine Ausnahmegenehmigung für das Sonntagsfahrverbot konnte der Fahrer nicht vorweisen. Die Weiterfahrt wurde deswegen untersagt. Beim Auslesen der LKW-Daten stellte sich heraus, dass der LKW zwischen Donauwörth und Harburg wiederholt im Bereich zwischen 90 Km/h und 100 Km/h gefahren wurde.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Lkw beträgt auf diesem Streckenabschnitt 60 Km/h. Die Bußgeldhöhe für die festgestellten Verstöße beträgt ca. 500 Euro. Einen Teilbetrag davon konnte der Fahrer als Sicherheitsleistung hinterlegen.
Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß
HITZHOFEN - Zwei Verletzte und 77000 Euro Sachschaden: Dies ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich Sonntagabend (21.01.18) auf der Staatsstraße zwischen Hofstetten und Gungolding ereignet hat.
Gegen 18.15 Uhr war dort ein 52-jähriger Skodafahrer aus Rheinland-Pfalz von Hofstetten in Richtung Gungolding unterwegs. In einer langen Rechtskurve geriet der 52-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einer 37-jährigen Audifahrerin aus dem Landkreis Eichstätt zusammen.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi der 37-Jährigen gegen einen hinter ihr fahrenden 55-jährigen Audifahrer aus dem Landkreis Neuburg geschleudert.
Bei dem Unfall wurden der 52-Jährige und die 37-Jährige leicht verletzt. Sie wurden in Krankenhäuser nach Eichstätt und Ingolstadt gebracht. Die Staatsstraße war zeitweise komplett gesperrt.
Die Absicherung der Unfallstelle und die Umleitung des Verkehrs wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Hofstetten durchgeführt.
Kommentare 0
Anstehende Termine
Instagram Medien
-
Diebstahl von Baustellenabsicherung Langenaltheim - Im Zeitraum von 09.08.2024, 22:00 Uhr - 10.08.2024, 05:00 Uhr wurde eine Warnbake samt angebrachter Nissenleuchte von einer Baustelle in der Untere Hauptstraße in Langenaltheim entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 300.- Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Treuchtlingen (Tel. 09142/96440) zu melden. - @la_aktuell
11. August 2024 um 09:09
- 372
- 0
- 0
-
Unfall nach Reifenplatzer Langenaltheim - Ein 26-jähriger Lkw-Fahrer hatte am Freitagabend gegen 23:10 Uhr auf der B2 zwischen der Abfahrt Langenaltheim und dem Frankenschotter einen Reifenplatzer. Die Reifenteile blieben auf der Fahrbahn liegen, so dass ein nachfolgender Pkw-Fahrer darüberfuhr. Am Pkw des 32 Jahre alten Geschädigten entstand ein Sachschaden von ca. 1000,- Euro. Der Lkw-Fahrer hielt zwar kurz an, entfernte sich jedoch anschließend von der Unfallstelle. Gegen ihn wird nun ermittelt. Verkehrsteilnehmer, die ebenfalls über die Reifenteile fuhren und einen Schaden erlitten, sollen sich mit der Polizei Treuchtlingen in Verbindung setzen. - @la_aktuell
10. August 2024 um 07:46
- 596
- 0
- 0
-
Brand in Langenaltheim Langenaltheim - Am Freitagabend kam es in einem Naturkostladen in Langenaltheim zu einem Brand. Die Feuerwehr konnte beim Vorgehen im Gebäude einen alten Elektroherd feststellen, sowie diverse auf dem Herd befindliche Elektrogeräte die in Brand standen. Der Schalter des Herds war aktiviert. Ein 8-jähriger gab an er habe beim „spielen“ den Herd aktiviert. Aufgrund des weiteren Spiels vergaß der Junge den Herd wieder auszuschalten, sodass sich die in der Nähe befindlichen Elektrogeräte, entzündeten. Zu einem Gebäudeschaden kam es nicht. Der Schaden an den Haushaltsgeräten wird auf 1500,- geschätzt. - @la_aktuell
27. Juli 2024 um 16:28
- 480
- 0
- 0
-
Kradfahrer kam von der Fahrbahn ab und stürzte Langenaltheim - Am späten Montagnachmittag befuhr ein 36-jähriger Motorradfahrer als Teil einer Gruppe Kradfahrer die Kreisstraße von Langenaltheim in Richtung Niederpappenheim. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer leichten Linkskurve kam der Kradfahrer von der Fahrbahn ab und stürzte. Er wurde durch den Sturz schwer verletzt und nach einer Erstbehandlung am Unfallort mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Eine direkt hinter dem 36-Jährigen fahrende 31-jährige Motorradfahrerin leitete aufgrund des Sturzes eine Vollbremsung ein. Hierbei rutschte sie vom Bremspedal ab und verletzte sich leicht am Fuß. Sie wurde zur weiteren Abklärung ihrer Verletzung durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 8000 Euro. - @la_aktuell
23. Juli 2024 um 15:53
- 424
- 0
- 0
-
Verkehrsunfall mit verletzten Personen Monheim - Am Montag, 22.07.2024, gegen 00.05 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 2 zwischen den Abzweigungen Rehau und Wittesheim ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen mittelschwer verletzt wurden. Ein 20-jähriger Autofahrer befuhr mit seinem grauen Audi die B2 in Fahrtrichtung Donauwörth und kam aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrspur. Dort stieß der junge Mann frontal mit einem weißen Opel zusammen, mit dem eine 46-jährige Dame in Richtung Weißenburg fuhr. Die beiden Fahrzeugführer, die jeweils alleine im Fahrzeug saßen, erlitten mittelschwere Verletzungen und wurden in Krankenhäuser verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, nach Schätzungen der Polizei in Höhe von 75.000 Euro. Die Feuerwehren Monheim, Rehau und Lagenaltheim waren mit 50 Personen vor Ort. Die Bundesstraße war, während der Unfallaufnahme, in beide Fahrtrichtungen gesperrt. - @la_aktuell
22. Juli 2024 um 16:02
- 630
- 0
- 0
-
Geparkten Pkw beschädigt und weitergefahren Langenaltheim - Am Donnerstag, gegen 07.00 Uhr, parkte ein 59-Jähriger seinen Pkw, BMW, ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in der Moststraße. Als er nach einigen Stunden zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er fest, dass dieses in der Zwischenzeit durch ein anderes Fahrzeug angefahren wurde und der Unfallverursacher sich bereits entfernt hatte, ohne dem seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Fahrzeug des Geschädigten entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro. Hinweise zum Verursacher werden an die Polizei Treuchtlingen unter Tel. 09142/9644-0 erbeten. - @la_aktuell
5. Juli 2024 um 08:52
- 656
- 0
- 0
-
Auto versenkt Langenaltheim - Eine Schnapsidee führte am Freitagabend zum Totalschaden eines hochwertigen Pkws. Ein 24-jähriger aus der Landeshauptstadt wollte gegen 20:45 Uhr mit seinem SUV den Offroad-Park in Langenaltheim befahren. Hierzu bog er zunächst die Schranke an der Zufahrt um, um auf das Gelände zu gelangen. Anschließend wollte er durch ein Wasserloch fahren, unterschätze jedoch die Tiefe und blieb mit seinem Pkw darin stecken. Das Wasser reichte bis zu den Fenstern, so dass das Fahrzeug von der Feuerwehr geborgen werden musste. Am Auto entstand Totalschaden von geschätzten 30.000,- Euro. Fahrer und Beifahrerin blieben unverletzt. Gegen beide wird wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung ermittelt. - @la_aktuell
22. Juni 2024 um 08:13
- 769
- 0
- 0