Tischtennis Damen aus Langenaltheim steigen nach Krimi in die 2 Bezirksliga auf

Am vergangenen Mittwoch trat der Zweitplatzierte der 3. Bezirksliga Süd, der TV 1896 Langenaltheim, beim Achtplatzierten der 2. Bezirksliga Süd, dem TSV 1893 Wendelstein, an. Die Heimmannschaft spielten in folgender Aufstellung: Sandra Gold, Annemarie Ittner, Karin Wagner sowie Roswita Hengstmann, die Gäste aus Langenaltheim mit der Besetzung Sylvia Zolnhofer, Martina Straßner, Michaela Graf und Simone Leinweber.

Nach den beiden Eingangsdoppeln stand es 1:1. Das Doppel Zolnhofer / Straßner holte den ersten Punkt für die Gäste. Im ersten Einzel konnte sich in einer gutklassigen Partie die hervorragend aufspielende Martina Straßner überraschend deutlich mit 3:0 gegen die Nr. 1 aus Wendelstein, Sandra Gold, durchsetzen und den TVL mit 2:1 in Führung bringen. Im Anschluss daran gewann Langenaltheims Spitzenspielerin und Mannschaftsführerin Sylvia Zolnhofer Ihr erstes Spiel ebenfalls mit 3:0 Sätzen gegen Ittner und erhöhte auf 3:1.


Im hinteren Paarkreuz mussten die TV-Damen jeweils den Gegnerinnen zum Sieg gratulieren. Zuerst verlor Simone Leinweber denkbar knapp mit 11:9 den Entscheidungssatz gegen Materialspielerin Karin Wagner, danach konnte Michaela Graf Ihre spielerische Leichtigkeit nicht abrufen und somit gewann Roswita Hengstmann mit 3:1 und glich damit für die Heimmannschaft wieder aus. Im Spiel der jeweiligen Nummer 1 trafen zwei ähnliche Spielertypen aufeinander und lange schien es so, als würde die Wendelsteinerin Gold der Langenaltheimerin Zolnhofer dem Spiel mehr den Stempel aufdrücken und führte mit 2:0 Sätzen. Nach nochmaligen Rückstand in Satz 3 und einer Auszeit konnte die Langenaltheimerin diesen und den Folgesatz für sich entscheiden, um im fünften Satz eine Serie zu starten und mit 7:0 in Führung zu gehen. Die Wendelsteinerin glich nochmal auf 8:8 aus, doch Zolnhofer konnte den Satz mit 11:8 gewinnen und den TVL wieder in Führung bringen.

Die Führung ausbauen konnte Straßner mit einem 3:1 Sieg über Ittner, so dass der TV mit 5:3 führte. In Ihren zweiten Spiel konnten Graf und Leinweber Ihren Gegnerinnen nichts entgegensetzen, so dass Wagner und Hengstmann mit zwei 3:0 Siegen das Zwischenresultat mit 5:5 erspielten. Vor den letzten Spielen war das Satzverhältnis ebenfalls ausgeglichen, d.h. 18:18. Zolnhofer gewann auch Ihr drittes Einzel an diesem Tag und besiegte Wagner mit 3:0 souverän. Gold gewann gegen die Langenaltheimerin Graf ebenfalls mit 3:0, so dass es 6:6 nach Spielen und 21:21 nach Sätzen stand. Zu diesem Zeitpunkt wussten die Gäste bereits, dass bei Spiel- und Satzgleichheit die Heimmannschaft die Oberhand behalten würde, da das Ballverhältnis deutlich zu Gunsten der Wendelsteinerinnen ausfiel.


Mehr oder weniger gleichzeitig gingen Leinweber (gegen Ittner) und Straßner (gegen Hengstmann) an die Platten und die Gästespielerin Leinweber verlor relativ deutlich Satz 1 und Satz 2, bei gleichzeitig engerem Spiel auf der anderen Platte, wobei Straßner mit 11:7 den ersten Satz gewann. Nachdem Simone Leinweber in Satz 3 spielerisch wieder zu überzeugen wusste, gewann Sie diesen mit 11:7 und es keimte wieder Hoffnung auf, die Satzmehrheit zu erreichen. Nachdem Martina Straßner den zweiten Satz ebenfalls knapp mit 11:9 für sich entschied, gab es schon viel Hoffnung auf ein gutes Ende von den zahlreich mitgereisten Fans(knapp 45 Sport-/Spartenfreunde und Familienmitglieder waren mit einem Fanbus gekommen).

Langenaltheims Nr. 4, Simone Leinweber, musste zwar nach dem vierten Satz der Gegnerin Annemarie Ittner zum Sieg gratulieren, aber dank eines 11:8 Satz- und Spielgewinnes durch Martina Straßner war der Aufstieg perfekt und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Erstmals in der Geschichte des TVL´s geht eine Erwachsenenmannschaft in der 2. Bezirksliga an den Start. Da sich auch die Mädchenmannschaft in der Bezirksliga achtbar schlägt, kann auf eine erfolgreiche Damen- und Mädchensaison geblickt werden.

[box=hex,#ffebcd]Die Einzelbilanzen der Damen insgesamt:[/box]


Sylvia Zolnhofer 44:4 ; Martina Straßner 29:11 ; Andrea Nikolai 4:12 ; Michaela Graf 13:21 ; Simone Leinweber 16:18

Kommentare 0

Anstehende Termine

  1. 2. Advent

    Sonntag, 10. Dezember 2023

  2. braune Biotonne

    Mittwoch, 13. Dezember 2023

  3. 3. Advent

    Sonntag, 17. Dezember 2023

Instagram Medien

  • 18005850215153477.jpg

    Ohne Titel

    20
    0
    0
  • 18119816842324860.jpg

    Holzdiebstahl - Zeugenaufruf Langenaltheim - Im Zeitraum von Donnerstag, 08:00 Uhr, bis Samstag, 09:00 Uhr, wurden aus einem Waldstück bei Langenaltheim ca. 15 Festmeter Eschen-Langholz entwendet. Die fünf Meter langen Stämme lagerten seit mehreren Monaten am Wegesrand. Das Waldstück liegt südlich von Langenaltheim und östlich des Windrades bei Wittesheim. Es grenzt direkt an den Landkreis Donau-Ries. Für den Abtransport muss ein Rückfahrzeug / -wagen verwendet worden sein. Den Entwendungsschaden schätzt der Geschädigte auf 2500,- Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

    27
    0
    0
  • 18382640668065935.jpg

    Volkstrauertag ✝️ Sonntag, 19.11.23 08:45 Uhr - Aufstellung der Vereine am Mostplatz 09:00 Uhr Gedenkgottesdienst in der Willibaldskirche 10:00 Uhr Aufstellung der Vereine am Mostplatz mit anschließender Gedenkfeier im Friedhof. Die Vereine bitten um zahlreiche Teilnahme, es darf aber natürlich jeder an der Gedenkfeier im Friedhof oder am Gedenkgottesdienst in der Kirche teilnehmen.

    22
    0
    0
  • 18082640722396435.jpg

    Pkw gegen Lkw Solnhofen - Am Freitag, 17.11.2023 befuhr ein19-jähriger mit seinem Pkw die St 2217 von Langenaltheim kommend in Richtung Solnhofen. In einer Linkskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen Pkw und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw. Beide Fahrzeugführer kamen mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. Die Staatsstraße war bis zur Bergung der beiden Fahrzeuge gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

    22
    0
    0
  • 17978526035597486.jpg

    Hab mal mit Hilfe einer KI ein paar Bilder erstellt.

    41
    0
    0
  • 18059870683417129.jpg

    Verkehrsunfall mit Personenschaden Pappenheim / Langenaltheim - Am Nachmittag des Freitags, 22.09.2023, befuhr eine 40-Jährige mit einem Kleinkraftrad die Kreisstraße, von Pappenheim kommend, in Richtung Langenaltheim. Auf der kurvigen Strecke kam sie mit ihrem nagelneuen Gefährt zum Sturz. Die Frau erlitt diverse Prellungen, und wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Am Krad entstand nur geringer Schaden.

    67
    0
    0
  • 17937534575720848.jpg

    Schlägerei und anschließendes Verkehrsdelikt Am Abend des 16.09.2023 wurde in Mörnsheim eine körperliche Auseinandersetzung zwischen 20 Personen mitgeteilt. Aufgrund dessen wurde die Einsatzörtlichkeit mit Unterstützungskräften aus den umliegenden Dienststellen angefahren. Vor Ort konnte schließlich eruiert werden, dass es zur Schlägerei zwischen zwei ukrainischen Familien kam. Diese sollen stark alkoholisiert gewesen sein und wohl eine Kindesgeburt und einen Geburtstag gefeiert haben, ehe es zum Streit kam. Auf die Auseinandersetzung waren Anwohner aufmerksam geworden, welche schlichtend eingreifen wollten. Nachdem dies vorerst geglückt war, stieg ein Aggressor der Schlägerei jedoch in seinen Pkw ein und fuhr mit diesem auf die drei Anwohner zu, dass diese zur Seite springen mussten, um nicht von diesem erfasst zu werden. Den genauen Ablauf der Schlägerei müssen noch die notwendigen Vernehmungen ergeben. Die eingesetzten Beamten konnten in der Wohnung allerdings Blutspuren feststellen. Durch die Vorfälle ermittelt die Polizei aufgrund einer Körperverletzung und eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen den 35- bis 40-jährigen Fahrzeugführer, welcher noch flüchtig ist.

    69
    0
    0
  • 17916244895707546.jpg

    Wie bereits mehrfach in der Presse dargestellt, ist es aufgrund einer EU-Verordnung zwingend erforderlich, noch gültige rosa und graue Papierführerscheine sowie unbefristete Kartenführerscheine umzutauschen. Aktuell betroffen sind die Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970. Für diese Jahrgänge gilt die Umtauschfrist bis zum 19. Januar 2024. Betroffene sind aufgefordert, ihre Führerscheine möglichst zeitnah umzutauschen. Bis jetzt haben viele Bürgerinnen und Bürger der Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 den Antrag zum Umtausch der grauen bzw. rosa Papierführerscheine noch nicht gestellt. Damit eine Bearbeitung der Anträge durch die Führerscheinstelle und die Herstellung der Kartenführerscheine durch die Bundesdruckerei noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist möglich ist, muss der Antrag nun umgehend eingereicht werden. Bürgerinnen und Bürger der Geburtsjahrgänge 1965 – 1970, die nach Ablauf des 19.01.2024 noch mit einem grauen oder rosa Führerscheindokument Auto fahren, müssen ggf. mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige und einem entsprechenden Bußgeld rechnen. Um den Umtausch für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu vereinfachen, empfiehlt die Führerscheinstelle, den Antrag auf Umtausch online zu stellen oder mit der Post zu schicken. Die Online-Beantragung und das schriftliche Antragsformular sowie nähere Informationen sind auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreis-wug.de/fuehrerscheinumtausch abrufbar. Personen ohne Internetzugang können sich auch an die jeweilige Heimatgemeinde wenden. Die ausgefüllten Anträge können per Post oder Einwurf in den Briefkasten beim Landratsamt (Bahnhofstraße 2, 91781 Weißenburg i. Bay.) abgegeben werden. Dem Antrag müssen das Unterschriftenblatt und ein biometrisches Lichtbild (max. ein Jahr alt) hinzugefügt werden. Bei der Antragstellung reicht zunächst eine Kopie des Führerscheins und des Personalausweises. Sobald der neue Führerschein bei der Bundesdruckerei bestellt wurde, werden die antragstellenden Personen schriftlich von der Führerscheinstelle benachrichtigt, ab wann der neue Führerschein voraussichtlich abgeholt werden kann. Geburtsjahrgänge vor 1953 haben für den Umtausch gemäß den Bundesvorgaben Zeit bis

    67
    0
    0
  • 18034628026510761.jpg

    Team Italien verunglückt bei der Europameisterschaft im Trucktrail Am Samstag den 09.09.2023 verunglückte das italienische Team der Trucktrail-Europameisterschaft im Offroadpark Langenaltheim. Während der Abfahrt eines Trails überschlug sich das Fahrzeug und kam am Fuß des Trails zum stehen. Die zwei Piloten des Trucks wurden dabei einmal schwer und einmal leicht verletzt. Der Rettungshubschrauber verbrachte den fünfundzwanzigjährigen schwer verletzten Piloten in die Uniklinik Erlangen. Der leicht verletzte, zweiunddreißigjährige Copilot wurde in das Krankenhaus Eichstätt verbracht. Nach erfolgreicher Bergung der Verletzten konnte der Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen werden.

    88
    0
    0