Die Wichtigsten Polizeimeldungen vom Wochenende - 08.07.2018

Unruhiger Volksfestauftakt

Treuchtlingen - Zum Auftakt des Volksfestes wurde die Treuchtlinger Polizei zu mehreren Einsätzen gerufen:


  1. Um 00:30 Uhr kam es im Bereich des Autoscooters zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern aus Treuchtlingen. Der genaue Tatablauf steht zwar noch nicht fest, jedoch ist bereits bekannt, dass jeder dem jeweils anderen mindestens einmal ins Gesicht geschlagen hat. Gegen die 18 und 16 Jahre alten Männer wurden Ermittlungsverfahren wegen Kör-perverletzung eingeleitet. Beide waren deutlich alkoholisiert.
  2. Um 03:40 Uhr wurde der Polizei durch eine Taxifahrerin eine am Straßenrand liegende Person mitgeteilt. Die Beamten konnten den 20-Jährigen wenig später am Ortseingang eines Treuchtlinger Ortsteils feststellen. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung (2,32‰) war er nicht mehr fähig seinen Weg alleine fortzusetzen. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und seiner Mutter übergeben.
  3. Durch die Beamten der PI Treuchtlingen wurde festgestellt, dass sich ein Betreiber eines Ver-kaufsstandes für Lebensmittel auf dem Festplatz nicht an die vorgeschriebene Sperrzeit von 02:00 Uhr hielt. Um 03:00 Uhr konnten vor und an dem Stand noch ca. 30 Personen festgestellt werden. Gegen den Betreiber wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
  4. Um 02:45 Uhr kam es zu einem tätlichen Angriff auf Polizeibeamte. Aus unerklärlichen Gründen wurde eine 29-jährige Frau aus Treuchtlingen zunächst verbal aggressiv gegenüber den Beamten und beleidigte diese mit den Worten „Wichser“. Als die Personalien der Frau festgestellt werden sollten, schubste sie einen Beamten und trat anschließen in seine Richtung, wobei sie ihn im Be-reich der Leiste/Oberschenkel traf. Im weiteren Verlauf kam es zu weiteren Beleidigungen ggü. den eingesetzten Beamten. „Wichser“ und „Arschlöcher“ waren die bevorzugten Bezeichnungen. Gegen die Frau wird nun wegen mehrere Straftatbestände ermittelt.

Zweiter Volksfestabend:

Diebstahl am Fahrgeschäft


Während der Fahrt mit einem Fahrgeschäft hatte eine 16-jährige Pappenheimerin am Samstagabend gegen Mitternacht ihre Handtasche in einem eigens dafür bereitgestellten Behälter abgelegt. Nach der Fahrt stellte sie fest, dass ihre Geldbörse und ihr Handy gestohlen wurden. Ein Unbekannter hatte sich offenbar an der Tasche zu schaffen gemacht. Mögliche Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Treuchtlingen (Tel.: 09142/96440) zu melden.


Schlägerei nahe des Festplatzes


Zwischen einem 26-jährigen Mann aus Donauwörth und zwei 17-jährigen aus Weißenburg und Treuchtlingen kam es am Samstagabend, gegen 23:00 Uhr, zu einem Streit in dessen Verlauf auch mehrere Faustschläge verteilt wurden. Gegen den 26-jährigen Donauwörther und den 17-jährigen Treuchtlinger wird nun wegen Körperverletzung ermittelt. Zu schwereren Verletzungen kam es bei der Auseinandersetzung nicht.

Finger amputiert

Pappenheim - Am 06.07.18, gegen 12:30 Uhr, kam es in einer Pappenheimer Firma zu einem Betriebsunfall. Ein 33-jähriger aus Pappenheim und sein 34 Jahre alter Kollege waren gerade dabei eine Anlage umzurüsten. Der Jüngere stand hierbei auf der Maschine und forderte seinen Kollegen auf die Maschine zu schließen.


Hierbei wurde die Hälfte seines kleinen Fingers abgetrennt. Nach der Erst-versorgung vor Ort kam der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik. Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung wurden aufgenommen.

Ladendieb festgenommen


Treuchtlingen - Am 06.07.18, gegen 17:30 Uhr, wurde hiesiger Dienststelle mitgeteilt, dass soeben eine männliche Person flüchtig ging, nachdem sie in einem ortsansässigen Optikergeschäft mehrere Sonnenbrillen entwendet hat. Durch die gute Beschreibung des Täters, konnte dieser im Stadtgebiet angetroffen und festgenommen werden.


Es handelte sich dabei um einen 40-Jährigen Osteuropäer, welcher in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat. Bei der Überprüfung des Mannes stellte sich her-aus, dass gegen ihn ein aktueller Haftbefehl vorliegt. Er wurde der nächstgelegenen JVA zugeführt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Solnhofen - Am Samstagmorgen war es in der Senefelder Straße zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw gekommen. Ein 81-jähriger Solnhofener hatte beim Anfahren vom Fahrbahnrand das von hinten kommende Fahrzeug einer 43-jährigen Frau aus Solnhofen übersehen und es kam zu einem Zusammenstoß.


Dabei entstand an den beiden Pkw ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4000,- Euro und der Unfallverursacher erlitt zudem leichtere Verletzungen.

Schwerer Verkehrsunfall


Haundorf - Am späten Freitagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße bei Gräfensteinberg ein folgenschwerer Unfall. Eine 39-jährige aus dem Gemeindebereich Absberg fuhr auf der vorfahrtsberechtigten Kreisstraße mit ihrem Pkw als ein 43-jähriger Fahrer aus dem Großraum Nürnberg von Gräfensteinberg kommend links in die Kreisstraße einfuhr und den Pkw der Frau offensichtlich übersah. Durch den Zusammenstoß überschlug sich der Pkw der Vorfahrtsberechtigten und kam rechts neben der Fahrbahn zum Stehen.


Die Fahrerin und auch ihre Beifahrerin wurde mit leichten bis mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Altmühlfranken verbracht. Auch der der Unfallverursacher musste sich kurzfristig in Krankenhaus begeben. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 40000 EUR. Die Feuerwehren aus Gräfensteinberg, Haundorf und Gunzenhausen waren u.a. zur Bergung der Verletzten mit an der Unfallstelle.

Quellen

Kommentare 0

Anstehende Termine

  1. braune Biotonne

    Mittwoch, 27. September 2023

  2. graue Restmülltonne

    Mittwoch, 27. September 2023

  3. Erntedankfest

    Sonntag, 1. Oktober 2023, 00:00-Montag, 2. Oktober 2023, 00:00

Instagram Medien

  • 18059870683417129.jpg

    Verkehrsunfall mit Personenschaden Pappenheim / Langenaltheim - Am Nachmittag des Freitags, 22.09.2023, befuhr eine 40-Jährige mit einem Kleinkraftrad die Kreisstraße, von Pappenheim kommend, in Richtung Langenaltheim. Auf der kurvigen Strecke kam sie mit ihrem nagelneuen Gefährt zum Sturz. Die Frau erlitt diverse Prellungen, und wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Am Krad entstand nur geringer Schaden.

    8
    0
    0
  • 17937534575720848.jpg

    Schlägerei und anschließendes Verkehrsdelikt Am Abend des 16.09.2023 wurde in Mörnsheim eine körperliche Auseinandersetzung zwischen 20 Personen mitgeteilt. Aufgrund dessen wurde die Einsatzörtlichkeit mit Unterstützungskräften aus den umliegenden Dienststellen angefahren. Vor Ort konnte schließlich eruiert werden, dass es zur Schlägerei zwischen zwei ukrainischen Familien kam. Diese sollen stark alkoholisiert gewesen sein und wohl eine Kindesgeburt und einen Geburtstag gefeiert haben, ehe es zum Streit kam. Auf die Auseinandersetzung waren Anwohner aufmerksam geworden, welche schlichtend eingreifen wollten. Nachdem dies vorerst geglückt war, stieg ein Aggressor der Schlägerei jedoch in seinen Pkw ein und fuhr mit diesem auf die drei Anwohner zu, dass diese zur Seite springen mussten, um nicht von diesem erfasst zu werden. Den genauen Ablauf der Schlägerei müssen noch die notwendigen Vernehmungen ergeben. Die eingesetzten Beamten konnten in der Wohnung allerdings Blutspuren feststellen. Durch die Vorfälle ermittelt die Polizei aufgrund einer Körperverletzung und eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen den 35- bis 40-jährigen Fahrzeugführer, welcher noch flüchtig ist.

    16
    0
    0
  • 17916244895707546.jpg

    Wie bereits mehrfach in der Presse dargestellt, ist es aufgrund einer EU-Verordnung zwingend erforderlich, noch gültige rosa und graue Papierführerscheine sowie unbefristete Kartenführerscheine umzutauschen. Aktuell betroffen sind die Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970. Für diese Jahrgänge gilt die Umtauschfrist bis zum 19. Januar 2024. Betroffene sind aufgefordert, ihre Führerscheine möglichst zeitnah umzutauschen. Bis jetzt haben viele Bürgerinnen und Bürger der Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 den Antrag zum Umtausch der grauen bzw. rosa Papierführerscheine noch nicht gestellt. Damit eine Bearbeitung der Anträge durch die Führerscheinstelle und die Herstellung der Kartenführerscheine durch die Bundesdruckerei noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist möglich ist, muss der Antrag nun umgehend eingereicht werden. Bürgerinnen und Bürger der Geburtsjahrgänge 1965 – 1970, die nach Ablauf des 19.01.2024 noch mit einem grauen oder rosa Führerscheindokument Auto fahren, müssen ggf. mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige und einem entsprechenden Bußgeld rechnen. Um den Umtausch für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu vereinfachen, empfiehlt die Führerscheinstelle, den Antrag auf Umtausch online zu stellen oder mit der Post zu schicken. Die Online-Beantragung und das schriftliche Antragsformular sowie nähere Informationen sind auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreis-wug.de/fuehrerscheinumtausch abrufbar. Personen ohne Internetzugang können sich auch an die jeweilige Heimatgemeinde wenden. Die ausgefüllten Anträge können per Post oder Einwurf in den Briefkasten beim Landratsamt (Bahnhofstraße 2, 91781 Weißenburg i. Bay.) abgegeben werden. Dem Antrag müssen das Unterschriftenblatt und ein biometrisches Lichtbild (max. ein Jahr alt) hinzugefügt werden. Bei der Antragstellung reicht zunächst eine Kopie des Führerscheins und des Personalausweises. Sobald der neue Führerschein bei der Bundesdruckerei bestellt wurde, werden die antragstellenden Personen schriftlich von der Führerscheinstelle benachrichtigt, ab wann der neue Führerschein voraussichtlich abgeholt werden kann. Geburtsjahrgänge vor 1953 haben für den Umtausch gemäß den Bundesvorgaben Zeit bis

    14
    0
    0
  • 18034628026510761.jpg

    Team Italien verunglückt bei der Europameisterschaft im Trucktrail Am Samstag den 09.09.2023 verunglückte das italienische Team der Trucktrail-Europameisterschaft im Offroadpark Langenaltheim. Während der Abfahrt eines Trails überschlug sich das Fahrzeug und kam am Fuß des Trails zum stehen. Die zwei Piloten des Trucks wurden dabei einmal schwer und einmal leicht verletzt. Der Rettungshubschrauber verbrachte den fünfundzwanzigjährigen schwer verletzten Piloten in die Uniklinik Erlangen. Der leicht verletzte, zweiunddreißigjährige Copilot wurde in das Krankenhaus Eichstätt verbracht. Nach erfolgreicher Bergung der Verletzten konnte der Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen werden.

    23
    0
    0
  • 17975747129295637.jpg

    Angetrunken vom Kleinkraftrad gestürzt Langenaltheim - Am Sonntag, gegen 21:00 Uhr stürzte auf dem Schotterparkplatz am Offroad Park ein 35-jähriger Kleinkraftfahrer aus Österreich. Bei dem Sturz, bei welchem er keinen Schutzhelm trug, zog er sich starke Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Der Rettungsdienst verbrachte ihn in das Klinikum Gunzenhausen, wo bei ihm auch eine Blutentnahme veranlasst wurde, um den genauen Alkoholwert festzustellen. Es wurde ein Strafverfahren wegen der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

    44
    0
    0
  • 17968040726599905.jpg

    Öffentlicher Ausflug des Militärvereins Langenaltheim

    62
    0
    0
  • 18367845895031784.jpg

    Praxisschliessung

    109
    0
    0
  • 17919235319716512.jpg

    Solid Age heute im Festzelt. Eintritt Frei 🍻

    101
    0
    0
  • 17938990241663662.jpg

    Mit einem Schlag hat unser Bayerischer Wirtschaftsminister das Spalter Fass angezapft. Das 150 Gründungs Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Langenaltheim ist somit eröffnet.

    164
    0
    0