Landwirtschaftlicher Anhänger umgekippt
-
Hasching -
20. Dezember 2020 um 11:09 -
0 Kommentare -
2.516 Mal gelesen
Mörnsheim - Am Samstagnachmittag (19.12.2020, 15.15 Uhr) fuhr ein 34-jähriger Landwirt aus dem nördlichen Landkreis Eichstätt mit seinem Traktorgespann auf der Kreisstraße in Mörnsheim Richtung Altendorf.
Aus bisher ungeklärter Ursache kippte sein Anhänger in der scharfen Rechtskurve auf Höhe der Frühlingsstraße um. Die Ladung, mehrere Behälter mit Zuckermelasse wurden dabei beschädigt, so dass sich etwa 1000 l Melasse über die Fahrbahn verteilten.
Der Anhänger wurde beim Unfall stark beschädigt und musste abgeschleppt werden.
Nach Rücksprache mit dem Klärwärter bezüglich der Unbedenklichkeit, reinigte die Feuerwehr Mörnsheim die Fahrbahn mit Wasser, die anschließend wegen der niedrigen Außentemperaturen von der Straßenmeisterei vorsorglich mit Salz gestreut wurde.
Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten war die Kreisstraße im Bereich der Unfallstelle für etwa zwei Stunden gesperrt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3000 Euro.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Mörnsheim und Dollnstein
Einsatzbericht FF Mörnsheim
Auf der Kreisstraße EI3 in der Ortsmitte von Mörnsheim war ein landwirtschaftlicher Anhänger umgekippt.
Dieser war mit 4 vollen IBC-Behältern beladen. Durch Unfall waren zwei dieser 4 Behälter beschädigt worden und Flüssigkeit ist ausgelaufen.
Zwei Kanaldeckel und auch ein Rohr, das eine direkte Verbindung zum nahe gelegenen Bach (Gailach) hatte, wurden im Erstangriff sofort mit Gullydeckel, Ölbinder und Rohrdichtkissen abgedichtet. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Unfallverursacher war schnell klar, dass hier kein Gefahrstoff ausgetreten war sondern es sich um Zucker-Sirup (Zucker-Melasse) handelte.
Nach Absprache mit den zuständigen Stellen (Wasserrecht, Kläranlage Mörnsheim, Straßenbaulaustträger) wurde die Melasse, verdünnt mit Wasser, von der Straße gewaschen und dem Kanalsystem zugeführt.
Zeitgleich wurde eine Einsatzstellenbeleuchtung sowie eine Wasserversorgung mit TS8/8 aus der Gailach aufgebaut. Nachdem die Straße gereinigt war, musste noch die Rohrleitung zur Gailach mit viel Wasser gespült werden. Die EI3 war währdend dieses Einsatzes komplett gesperrt.
Vielen Dank an die FF Mörnsheim für den Bericht und die Zusammenarbeit