Die Wichtigsten Polizeimeldungen des Tages - 06.01.2018

Alkoholfahrt

Treuchtlingen - In den Morgenstunden des Samstages wurde während einer Verkehrskontrolle bei einem 46-jährigen Pkw-Führer eine Alkoholisierung von über 1,3 Promille festgestellt. Dieser musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Aufgrund der Feststellungen wird gegen den Mann ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein-geleitet. Weiter wurde in seinem Pkw ein unerlaubter Schlagstock festgestellt, welcher sicherge-stellt wurde.

Mit Alkohol am Steuer

Weißenburg - Eine 21-jährige PKW-Lenkerin wurde am Freitagabend in der Luitpoldstraße einer Ver-kehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten dabei Alkoholgeruch fest, beim anschließenden Alkohol-test wurden etwa 0,8 Promille festgestellt. Die Fahrerin erwartet ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Auto zerkratzt

Weißenburg - Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Eichstätter Straße wurde am Freitag gegen 11:15 Uhr ein schwarzer VW Golf zerkratzt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Weißenburg.

Bushaltestelle beschädigt

Weißenburg - Am Donnerstag 21:15 Uhr wurde in der Niederhofener Straße Ecke Geheimrat-Doktor-Dörfler-Straße die Scheibe einer Bushaltestelle eingetreten. Der Täter muss dabei mit erheblicher Gewalt vorgegangen sein, bei der Scheibe handelte es sich um Sicherheitsglas. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Weißenburg zu melden.

Heizpilz beendet vorzeitig Familienfeier / Daiting

Am gestrigen Freitag (05.01.2018) gegen 23.00 Uhr fand in einer Garage in Daiting eine Familienfeier statt. Damit die etwa zehn Gäste nicht frieren, stellte der 57-jährige Gastgeber darin einen mit Propangas betriebenen Heizpilz auf. Während der Feier verloren jedoch die Anwesenden nach und nach das Bewusstsein oder klagten über Schwindel, weshalb mehrere Rettungswagen zur Erstversorgung nötig waren. Auf Grund einer leichten Kohlenmonoxidvergiftung endete die Feier für neun Gäste in den umliegenden Krankenhäusern.


Die Polizei weist daraufhin, bei derartigen Heizgeräten die Angaben des Herstellers zu beachten und für eine ausreichende Belüftung der Räumlichkeiten zu sorgen.

Den Gastgeber erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Nach Verkehrsunfall geflüchtet / Donauwörth

Wie erst jetzt bekannt wurde, fuhr im Zeitraum von 02.01.2017 (Di.), 07.45 Uhr, bis 03.01.2018 (Mi.), 17.45 Uhr, auf dem Parkplatz gegenüber dem Arbeitsamt Donauwörth (Zirgesheimer Straße 2) ein bislang unbekanntes Fahrzeug einen dort geparkten schwarzen Audi A4 an.

Dabei wurde dessen Heck beschädigt, wodurch ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand.

Die PI Donauwörth bittet Zeugen, sich unter 0906/706670 zu melden.

Beim Überholen Verkehrsunfall verursacht / Riedlingen (B16)

Am gestrigen Freitag (05.01.2018) gegen 9.00 Uhr fuhr eine 61-Jährige mit ihrem Ford auf der B16 in Richtung Tapfheim. Auf Höhe Riedlingen wollte die Dame nach links in eine Hofeinfahrt einbiegen. Ein hinter ihr fahrender 62-jähriger Tapfheimer rechnete jedoch nicht mit diesem Manöver und setzte zum Überholen an, wobei er mit seinem Mercedes gegen die Fahrerseite der Frau fuhr.


Die Unfallbeteiligten wurden nicht verletzt. Die beiden Fahrzeuge, bei denen ein Gesamtschaden von ca. 11.000 Euro entstand, mussten abgeschleppt werden.

Mit Pkw in Graben gefahren

POLLENFELD - Ein 20-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Pollenfeld fuhr in der Nacht von Freitag auf Samstag (06.01.2018, 01.35 Uhr) mit seinem Pkw von Pollenfeld in Richtung Wachenzell. Als sich der Mann etwa auf halber Strecke befand, kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei er gegen einen Leitpfosten stieß und der Pkw anschließend in den Straßengraben rutschte.


Durch den Unfall zog sich der Fahrzeuglenker leichte Verletzungen zu, ein Rettungswagen war jedoch nicht erforderlich. Am Pkw des 20-jährigen war die Fahrzeugfront deutlich beschädigt, die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 6500.-EUR. Da bei dem Unfall vom Pkw Öl ausgelaufen war, hatte dieses einen Feuerwehreinsatz der FFW Wachenzell zur Folge.


Vorfahrtsberechtigten Pkw übersehen

WALTING - Am Freitagmittag (05.01.2018, 12.10 Uhr) war es in Gungolding zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Traktor gekommen, bei dem der Pkw erheblich beschädigt wurde. Der Unfall ereignete sich, als ein 24-jähriger Traktorfahrer von der Hofstetter Straße aus in die Kipfenberger Straße einbiegen wollte.


Aufgrund einer Unaufmerksamkeit des Mannes hatte er beim Einbiegen den Pkw eines 43-jährigen übersehen, der auf der vorfahrtsberechtigen Kipfenberger Straße in östliche Richtung gefahren war. Trotz Vollbremsung des Pkw-Fahrers konnte er einen Zusammenstoß mit dem Traktor nicht verhindern und war diesem mit der rechten Seite seines Pkw gegen die Front des Traktors gestoßen. Hierbei wurde an dem Pkw u.a. die Beifahrertüre herausgerissen.


Glücklicherweise war bei dem Zusammenstoß keine der vier Insassen des Pkw, oder der Traktorfahrer verletzt worden. Am Pkw, der nachfolgend abgeschleppt werden musste, beläuft sich die Schadenshöhe auf ca. 5000.-EUR. Am Traktor war kein Schaden entstanden, da der Kontakt gegen ein massives Anbauteil erfolgt war.

Kommentare 0

Anstehende Termine

  1. 2. Advent

    Sonntag, 10. Dezember 2023

  2. braune Biotonne

    Mittwoch, 13. Dezember 2023

  3. 3. Advent

    Sonntag, 17. Dezember 2023

Instagram Medien

  • 18005850215153477.jpg

    Ohne Titel

    20
    0
    0
  • 18119816842324860.jpg

    Holzdiebstahl - Zeugenaufruf Langenaltheim - Im Zeitraum von Donnerstag, 08:00 Uhr, bis Samstag, 09:00 Uhr, wurden aus einem Waldstück bei Langenaltheim ca. 15 Festmeter Eschen-Langholz entwendet. Die fünf Meter langen Stämme lagerten seit mehreren Monaten am Wegesrand. Das Waldstück liegt südlich von Langenaltheim und östlich des Windrades bei Wittesheim. Es grenzt direkt an den Landkreis Donau-Ries. Für den Abtransport muss ein Rückfahrzeug / -wagen verwendet worden sein. Den Entwendungsschaden schätzt der Geschädigte auf 2500,- Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

    27
    0
    0
  • 18382640668065935.jpg

    Volkstrauertag ✝️ Sonntag, 19.11.23 08:45 Uhr - Aufstellung der Vereine am Mostplatz 09:00 Uhr Gedenkgottesdienst in der Willibaldskirche 10:00 Uhr Aufstellung der Vereine am Mostplatz mit anschließender Gedenkfeier im Friedhof. Die Vereine bitten um zahlreiche Teilnahme, es darf aber natürlich jeder an der Gedenkfeier im Friedhof oder am Gedenkgottesdienst in der Kirche teilnehmen.

    22
    0
    0
  • 18082640722396435.jpg

    Pkw gegen Lkw Solnhofen - Am Freitag, 17.11.2023 befuhr ein19-jähriger mit seinem Pkw die St 2217 von Langenaltheim kommend in Richtung Solnhofen. In einer Linkskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen Pkw und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw. Beide Fahrzeugführer kamen mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. Die Staatsstraße war bis zur Bergung der beiden Fahrzeuge gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

    22
    0
    0
  • 17978526035597486.jpg

    Hab mal mit Hilfe einer KI ein paar Bilder erstellt.

    41
    0
    0
  • 18059870683417129.jpg

    Verkehrsunfall mit Personenschaden Pappenheim / Langenaltheim - Am Nachmittag des Freitags, 22.09.2023, befuhr eine 40-Jährige mit einem Kleinkraftrad die Kreisstraße, von Pappenheim kommend, in Richtung Langenaltheim. Auf der kurvigen Strecke kam sie mit ihrem nagelneuen Gefährt zum Sturz. Die Frau erlitt diverse Prellungen, und wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Am Krad entstand nur geringer Schaden.

    67
    0
    0
  • 17937534575720848.jpg

    Schlägerei und anschließendes Verkehrsdelikt Am Abend des 16.09.2023 wurde in Mörnsheim eine körperliche Auseinandersetzung zwischen 20 Personen mitgeteilt. Aufgrund dessen wurde die Einsatzörtlichkeit mit Unterstützungskräften aus den umliegenden Dienststellen angefahren. Vor Ort konnte schließlich eruiert werden, dass es zur Schlägerei zwischen zwei ukrainischen Familien kam. Diese sollen stark alkoholisiert gewesen sein und wohl eine Kindesgeburt und einen Geburtstag gefeiert haben, ehe es zum Streit kam. Auf die Auseinandersetzung waren Anwohner aufmerksam geworden, welche schlichtend eingreifen wollten. Nachdem dies vorerst geglückt war, stieg ein Aggressor der Schlägerei jedoch in seinen Pkw ein und fuhr mit diesem auf die drei Anwohner zu, dass diese zur Seite springen mussten, um nicht von diesem erfasst zu werden. Den genauen Ablauf der Schlägerei müssen noch die notwendigen Vernehmungen ergeben. Die eingesetzten Beamten konnten in der Wohnung allerdings Blutspuren feststellen. Durch die Vorfälle ermittelt die Polizei aufgrund einer Körperverletzung und eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen den 35- bis 40-jährigen Fahrzeugführer, welcher noch flüchtig ist.

    69
    0
    0
  • 17916244895707546.jpg

    Wie bereits mehrfach in der Presse dargestellt, ist es aufgrund einer EU-Verordnung zwingend erforderlich, noch gültige rosa und graue Papierführerscheine sowie unbefristete Kartenführerscheine umzutauschen. Aktuell betroffen sind die Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970. Für diese Jahrgänge gilt die Umtauschfrist bis zum 19. Januar 2024. Betroffene sind aufgefordert, ihre Führerscheine möglichst zeitnah umzutauschen. Bis jetzt haben viele Bürgerinnen und Bürger der Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 den Antrag zum Umtausch der grauen bzw. rosa Papierführerscheine noch nicht gestellt. Damit eine Bearbeitung der Anträge durch die Führerscheinstelle und die Herstellung der Kartenführerscheine durch die Bundesdruckerei noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist möglich ist, muss der Antrag nun umgehend eingereicht werden. Bürgerinnen und Bürger der Geburtsjahrgänge 1965 – 1970, die nach Ablauf des 19.01.2024 noch mit einem grauen oder rosa Führerscheindokument Auto fahren, müssen ggf. mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige und einem entsprechenden Bußgeld rechnen. Um den Umtausch für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu vereinfachen, empfiehlt die Führerscheinstelle, den Antrag auf Umtausch online zu stellen oder mit der Post zu schicken. Die Online-Beantragung und das schriftliche Antragsformular sowie nähere Informationen sind auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreis-wug.de/fuehrerscheinumtausch abrufbar. Personen ohne Internetzugang können sich auch an die jeweilige Heimatgemeinde wenden. Die ausgefüllten Anträge können per Post oder Einwurf in den Briefkasten beim Landratsamt (Bahnhofstraße 2, 91781 Weißenburg i. Bay.) abgegeben werden. Dem Antrag müssen das Unterschriftenblatt und ein biometrisches Lichtbild (max. ein Jahr alt) hinzugefügt werden. Bei der Antragstellung reicht zunächst eine Kopie des Führerscheins und des Personalausweises. Sobald der neue Führerschein bei der Bundesdruckerei bestellt wurde, werden die antragstellenden Personen schriftlich von der Führerscheinstelle benachrichtigt, ab wann der neue Führerschein voraussichtlich abgeholt werden kann. Geburtsjahrgänge vor 1953 haben für den Umtausch gemäß den Bundesvorgaben Zeit bis

    67
    0
    0
  • 18034628026510761.jpg

    Team Italien verunglückt bei der Europameisterschaft im Trucktrail Am Samstag den 09.09.2023 verunglückte das italienische Team der Trucktrail-Europameisterschaft im Offroadpark Langenaltheim. Während der Abfahrt eines Trails überschlug sich das Fahrzeug und kam am Fuß des Trails zum stehen. Die zwei Piloten des Trucks wurden dabei einmal schwer und einmal leicht verletzt. Der Rettungshubschrauber verbrachte den fünfundzwanzigjährigen schwer verletzten Piloten in die Uniklinik Erlangen. Der leicht verletzte, zweiunddreißigjährige Copilot wurde in das Krankenhaus Eichstätt verbracht. Nach erfolgreicher Bergung der Verletzten konnte der Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen werden.

    88
    0
    0