Die Wichtigsten Polizeimeldungen des Tages - 18.07.2018

Wem gehört das Fahrrad?

Treuchtlingen - Seit dem „Vatertag“ im Mai 2018 ist im Eingangsbereich der Sportanlagen Am Brühl, ein Fahrrad, City Bike, Marke Coratec, Sunset, grau, abgestellt.


Das Rad ist mit einem Schloss gesichert und am Zaun angehängt, an hm ist ein Fahrradhelm angebracht. Die Rahmennummer des Fahrrades ist im Bestand der Polizei nicht zur Fahndung ausgeschrieben. Bilder des Fahrrades, bei dem es sich offensichtlich nicht um zu entsorgenden Abfall handelt, liegen bei. Hinweise zu dem Eigentümer des Fahrrades werden an die PI Treuchtlingen unter Telefon 09142/9644-0 erbeten.



Missverständnis führt zu Verkehrsunfall

Solnhofen - Am Dienstag, 17.07.2018, gegen 07.35 Uhr, kam es im Solnhofer Bruch zu einem Verkehrsunfall mit ca. 9000 EURO Sachschaden, verletzt wurde niemand. Ein 39-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt wollte nach rechts in eine Einfahrt einbiegen und holte hierbei ziemlich weit nach links aus.


Ein nachfolgender 29-jähriger Pkw-Fahrer schätzte die Situation falsch ein und wollte rechts an dem Lkw vorbeifah-ren. Der abbiegende Lkw-Fahrer übersah den Pkw und stieß gegen das Fahrzeugheck. Der Pkw wurde erheblich beschädigt (ca. 8000 EURO), am Lkw entstand nur geringer Sachschaden (ca. 1000 EURO).

Betrug

Gunzenhausen - Ein 31-Jähriger aus der Region wollte über ein Internetportal für Kleinanzeigen einen Zugangscode für ein Playstation Network Spiel kaufen. Nachdem man sich einig wurde, kaufte der Geschädigte drei Guthabenkarten und übermittelte die Codes an den „Verkäufer“.


Der Verkäufer löste die Guthabencodes im Wert von 60.- Euro umgehend ein, die Zugangsberechtigung wurde jedoch nicht übermittelt. Zum Verkäufer kann nun kein Kontakt mehr hergestellt werden, so dass von Betrugsabsicht ausgegangen wird. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Betrug

Gunzenhausen - Ein 17-Jähriger aus der Region verkaufte über das Internet einen virtuellen Gegenstand für ein Computerspiel. Der vereinbarte Kaufpreis von umgerechnet 65.- Euro sollte mittels einem Bezahldienst gutgeschrieben werden. Der Jugendliche übertrug den virtuellen Gegenstand bereits an den Käufer, ohne vorher den Eingang der Zahlung kontrolliert zu haben. Die Zahlung blieb aus, der „Käufer“ ist nun nicht mehr erreichbar. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Einsatz Großer Brombachsee


Spalt - Am Dienstag, 17.07., ging gegen 13.00 Uhr die Mitteilung ein, dass zwei Schwimmer zur Querung des Großen Brombachsees von Heiligenblut in Richtung Ramsberg aufgebrochen seien. Dort sind die Schwimmer im Alter von 50 und 68 Jahren jedoch nicht angekommen, zudem zog ein starkes Gewitter auf. Bei der Absuche u.a. mittels Polizeihubschrauber und Polizeiboot konnten die beiden Schwimmer aus der Region im Wasser aufgefunden werden.


Sie hatten die mind. etwa 1,7 km lange Querung abgebrochen und waren umgekehrt dabei aber die Einstiegsstelle um etwa 300 Meter verfehlt. Beide erreichten wohlbehalten unter Geleit das nördliche Ufer aus eigener Kraft.

Fahrraddiebstähle angezeigt

EICHSTÄTT - Letzten Donnerstag (12.07.18) wurde in der Weißenburger Straße ein schwarzes Mountainbike der Marke Centurion entwendet.


Der Eigentümer des Rades hat es gegen 6.30 Uhr in der offenen Lieferantengarage einer Bäckerei versperrt abgestellt. Als er eine Stunde später wieder nach seinem Fahrrad schaute war es verschwunden. Das Mountainbike hat einen Wert von rund 1900 Euro. Dienstagnachmittag (17.07.18) erstattete der Eigentümer Anzeige bei der Polizei.


Dienstagnachmittag (17.07.18) wurde in der Westenstraße ein Damenrad der Marke Bulls vom Typ Vanida im Wert von 300 Euro entwendet.


Das weiß-lilafarbene Mountainbike war im Innenhof eines Mehrfamilienhauses versperrt abgestellt.


Sachdienliche Hinweise in beiden Fällen nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer 08421/9770 entgegen.

Jugendlicher als Fahrraddieb ermittelt - Diebesgut online verkauft

EICHSTÄTT - Ein 15-jähriger Jugendlicher aus Eichstätt hat letzten Mittwoch (11.07.18) ein Fahrrad entwendet und dieses bereits am gleichen Tag online in einem Auktionshaus angeboten.


Ein 20-jähriger Eichstätter zeigte letzten Donnerstag (12.07.18) den Diebstahl seines geliehenen Fahrrades an. Das Mountainbike der Marke Focus im Wert von 600 Euro wurde aus dem Fahrradabstellraum eines Mehrfamilienhauses entwendet. Bei einer Recherche entdeckte der 20-Jährige das Fahrrad nur eine Stunde später auf einer Onlineauktion. Daraufhin wurde durch die Polizei über die Staatsanwaltschaft ein Durchsuchungsbeschluss beim Anbieter des Rades erwirkt.


Dabei handelte es sich um den 15-Jährigen. Dienstagnachmittag (17.07.18) wurde der Beschluss in der Wohnung der Eltern des Jugendlichen vollzogen. Dabei konnte das entwendete Fahrrad aufgefunden und sichergestellt werden. Der 15-Jährige selbst war nicht zu Hause. Im Rahmen der Ermittlungen durch die Eichstätter Polizei wurde festgestellt, dass der 15-Jährige noch ein weiteres Fahrrad im Wert von 250 Euro in Eichstätt entwendet und bereits im Internet verkauft hat. Die Polizei prüft nun, ob der 15-Jährige auch für weitere Fahrraddiebstähle in Frage kommt.


Vorfahrt missachtet - 11000 Euro Schaden

ADELSCHLAG - Eine 17-jährige Fahranfängerin aus dem Landkreis Eichstätt hat Dienstagnachmittag (17.07.18) in Adelschlag einen Verkehrsunfall verursacht.


Gegen 16.30 Uhr war die 17-Jährige im Rahmen des begleitenden Fahrens zusammen mit ihrer Mutter auf der Bahnhofstraße unterwegs und wollte nach links in die Eichstätter Straße abbiegen. Dabei sah sie einen von links kommenden 56-jährigen Autofahrer aus Neuburg. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 11000 Euro. Das Fahrzeug der Fahranfängerin musste abgeschleppt werden.

Quellen

Kommentare 0

Anstehende Termine

  1. braune Biotonne

    Mittwoch, 27. September 2023

  2. graue Restmülltonne

    Mittwoch, 27. September 2023

  3. Erntedankfest

    Sonntag, 1. Oktober 2023, 00:00-Montag, 2. Oktober 2023, 00:00

Instagram Medien

  • 18059870683417129.jpg

    Verkehrsunfall mit Personenschaden Pappenheim / Langenaltheim - Am Nachmittag des Freitags, 22.09.2023, befuhr eine 40-Jährige mit einem Kleinkraftrad die Kreisstraße, von Pappenheim kommend, in Richtung Langenaltheim. Auf der kurvigen Strecke kam sie mit ihrem nagelneuen Gefährt zum Sturz. Die Frau erlitt diverse Prellungen, und wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Am Krad entstand nur geringer Schaden.

    8
    0
    0
  • 17937534575720848.jpg

    Schlägerei und anschließendes Verkehrsdelikt Am Abend des 16.09.2023 wurde in Mörnsheim eine körperliche Auseinandersetzung zwischen 20 Personen mitgeteilt. Aufgrund dessen wurde die Einsatzörtlichkeit mit Unterstützungskräften aus den umliegenden Dienststellen angefahren. Vor Ort konnte schließlich eruiert werden, dass es zur Schlägerei zwischen zwei ukrainischen Familien kam. Diese sollen stark alkoholisiert gewesen sein und wohl eine Kindesgeburt und einen Geburtstag gefeiert haben, ehe es zum Streit kam. Auf die Auseinandersetzung waren Anwohner aufmerksam geworden, welche schlichtend eingreifen wollten. Nachdem dies vorerst geglückt war, stieg ein Aggressor der Schlägerei jedoch in seinen Pkw ein und fuhr mit diesem auf die drei Anwohner zu, dass diese zur Seite springen mussten, um nicht von diesem erfasst zu werden. Den genauen Ablauf der Schlägerei müssen noch die notwendigen Vernehmungen ergeben. Die eingesetzten Beamten konnten in der Wohnung allerdings Blutspuren feststellen. Durch die Vorfälle ermittelt die Polizei aufgrund einer Körperverletzung und eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen den 35- bis 40-jährigen Fahrzeugführer, welcher noch flüchtig ist.

    16
    0
    0
  • 17916244895707546.jpg

    Wie bereits mehrfach in der Presse dargestellt, ist es aufgrund einer EU-Verordnung zwingend erforderlich, noch gültige rosa und graue Papierführerscheine sowie unbefristete Kartenführerscheine umzutauschen. Aktuell betroffen sind die Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970. Für diese Jahrgänge gilt die Umtauschfrist bis zum 19. Januar 2024. Betroffene sind aufgefordert, ihre Führerscheine möglichst zeitnah umzutauschen. Bis jetzt haben viele Bürgerinnen und Bürger der Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 den Antrag zum Umtausch der grauen bzw. rosa Papierführerscheine noch nicht gestellt. Damit eine Bearbeitung der Anträge durch die Führerscheinstelle und die Herstellung der Kartenführerscheine durch die Bundesdruckerei noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist möglich ist, muss der Antrag nun umgehend eingereicht werden. Bürgerinnen und Bürger der Geburtsjahrgänge 1965 – 1970, die nach Ablauf des 19.01.2024 noch mit einem grauen oder rosa Führerscheindokument Auto fahren, müssen ggf. mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige und einem entsprechenden Bußgeld rechnen. Um den Umtausch für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu vereinfachen, empfiehlt die Führerscheinstelle, den Antrag auf Umtausch online zu stellen oder mit der Post zu schicken. Die Online-Beantragung und das schriftliche Antragsformular sowie nähere Informationen sind auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreis-wug.de/fuehrerscheinumtausch abrufbar. Personen ohne Internetzugang können sich auch an die jeweilige Heimatgemeinde wenden. Die ausgefüllten Anträge können per Post oder Einwurf in den Briefkasten beim Landratsamt (Bahnhofstraße 2, 91781 Weißenburg i. Bay.) abgegeben werden. Dem Antrag müssen das Unterschriftenblatt und ein biometrisches Lichtbild (max. ein Jahr alt) hinzugefügt werden. Bei der Antragstellung reicht zunächst eine Kopie des Führerscheins und des Personalausweises. Sobald der neue Führerschein bei der Bundesdruckerei bestellt wurde, werden die antragstellenden Personen schriftlich von der Führerscheinstelle benachrichtigt, ab wann der neue Führerschein voraussichtlich abgeholt werden kann. Geburtsjahrgänge vor 1953 haben für den Umtausch gemäß den Bundesvorgaben Zeit bis

    14
    0
    0
  • 18034628026510761.jpg

    Team Italien verunglückt bei der Europameisterschaft im Trucktrail Am Samstag den 09.09.2023 verunglückte das italienische Team der Trucktrail-Europameisterschaft im Offroadpark Langenaltheim. Während der Abfahrt eines Trails überschlug sich das Fahrzeug und kam am Fuß des Trails zum stehen. Die zwei Piloten des Trucks wurden dabei einmal schwer und einmal leicht verletzt. Der Rettungshubschrauber verbrachte den fünfundzwanzigjährigen schwer verletzten Piloten in die Uniklinik Erlangen. Der leicht verletzte, zweiunddreißigjährige Copilot wurde in das Krankenhaus Eichstätt verbracht. Nach erfolgreicher Bergung der Verletzten konnte der Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen werden.

    23
    0
    0
  • 17975747129295637.jpg

    Angetrunken vom Kleinkraftrad gestürzt Langenaltheim - Am Sonntag, gegen 21:00 Uhr stürzte auf dem Schotterparkplatz am Offroad Park ein 35-jähriger Kleinkraftfahrer aus Österreich. Bei dem Sturz, bei welchem er keinen Schutzhelm trug, zog er sich starke Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Der Rettungsdienst verbrachte ihn in das Klinikum Gunzenhausen, wo bei ihm auch eine Blutentnahme veranlasst wurde, um den genauen Alkoholwert festzustellen. Es wurde ein Strafverfahren wegen der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

    44
    0
    0
  • 17968040726599905.jpg

    Öffentlicher Ausflug des Militärvereins Langenaltheim

    62
    0
    0
  • 18367845895031784.jpg

    Praxisschliessung

    109
    0
    0
  • 17919235319716512.jpg

    Solid Age heute im Festzelt. Eintritt Frei 🍻

    101
    0
    0
  • 17938990241663662.jpg

    Mit einem Schlag hat unser Bayerischer Wirtschaftsminister das Spalter Fass angezapft. Das 150 Gründungs Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Langenaltheim ist somit eröffnet.

    164
    0
    0